Polen: Weitere Ämter-Rochade

25. Jänner 2004, 15:05
posten

Nach Innenminister und Schatzminister auch Vize-Finanzministerin ausgetauscht

Warschau - In Polen hat eine weitere Rochade wichtiger Ämter stattgefunden. Nach dem Wechsel an der Spitze des Innenministeriums und der Abberufung des Schatzministers ersetzte Ministerpräsident Leszek Miller die stellvertretende Finanzministerin Halina Wasilewska-Trenkner durch die Vorsitzenden der Budgetabteilung des Ministeriums, Elzbieta Suchocka-Roguska. Das teilte das Informationszentrum der Regierung am Freitag mit.

Neuer Innenminister

Erst am Mittwoch hatte der polnische Präsident Aleksander Kwasniewski den Schatzminister Piotr Czyzewski aus der Regierung entlassen. Wirtschaftsminister Jerzy Hausner, der die Agenden vorläufig übernehmen wird, sagte, der neue Schatzminister werde voraussichtlich am 9. Februar ernannt.

Am Mittwoch wurde außerdem der ehemalige polnische Ministerpräsident Jozef Oleksy zum neuen Innenminister ernannt. Der bisherige Innenminister Krzysztof Janik wurde nämlich zum neuen Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten (SLD) im Parlament gewählt, nachdem SLD-Klubchef Jerzy Jaskiernia zurückgetreten war. (APA/PAP)

Share if you care.