Indien testet atomwaffenfähige Rakete

25. Jänner 2004, 16:03
posten

Pakistan im Voraus informiert

Bhubaneshwar - Indien hat am Freitag eine atomwaffenfähige Rakete getestet. Die Kurzstreckenrakete Prithvi (Erde) sei auf einem Testgelände im ostindischen Bundesstaat Orissa abgefeuert worden, teilte ein Vertreter des Verteidigungsministeriums mit. Nach Angaben des Außenministeriums wurde die pakistanische Regierung im Voraus über den Test informiert.

Die beiden Länder, die bereits zwei Kriege um die Grenzregion Kaschmir führten, testen regelmäßig Raketen. Vor drei Wochen hatten Indien und Pakistan die Wiederaufnahme der Friedensgespräche zu Kaschmir vereinbart. Am Freitag wollte der indische Regierungschef Atal Behari Vajpayee mit gemäßigten Kaschmir-Rebellen zusammentreffen.(APA)

Share if you care.