Der Computerhersteller Fujitsu Siemens
profitiert vom starken Weihnachtsgeschäft und hat im vergangenen Jahr
seine Marktführerschaft in Deutschland ausgebaut. Mit einem
Absatzplus von 14,7 Prozent sei das Unternehmen stärker gewachsen als
der Markt, der nach vorläufigen Zahlen des
US-Marktforschungsunternehmens IDC ein Plus von 9,6 Prozent
verzeichnete, teilte Fujitsu Siemens am Donnerstag in München mit.
Plus bei den Notebook
Besonders deutlich sei das Plus bei den Notebooks ausgefallen, wo
sich der Absatz mehr als verdoppelt habe. "Der Markt bestätigt unsere
Strategie", sagte eine Sprecherin. Nach eigenen Angaben ist Fujitsu
Siemens mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent am gesamten
Computermarkt Nummer eins in Deutschland.
Europa, Mittlerer Osten und Afrika
In den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika habe Fujitsu
Siemens im vierten Quartal ebenfalls ein stärkeres Wachstum als der
Markt verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr habe Fujitsu Siemens 27
Prozent mehr Computer verkauft (Markt: 19 Prozent). Damit habe das
Unternehmen nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von knapp acht
Prozent die dritte Position verteidigt. Der Löwenanteil dabei
entfalle erneut auf den Mobilcomputer-Bereich, der in den meisten
Ländern im zwei- und dreistelligen Bereich zugelegt habe.(APA/dpa)