Wir mögen Charakter.

Vor allem bei Autos. Die zweite Generation des Kompaktvans Scénic hat einen. Kommt schließlich vom Créateur d'Automobiles, die völlig neue Kreatur.

foto: werk

Der gepriesene Stockerlhintern

zum Beispiel, über den schon seinerzeit beim Mégane so manche geschmunzelt haben, zeigte sich offenbar resistent gegen designerisches Haltungsturnen.

foto: werk

Bei den 120 Bauchmuskeln,

die der getestete 4-Zylinder-Commonrail-Diesel hat, ist so ein kleiner Gendefekt aber kein Problem.

foto: werk

Im Gegenteil,

wenn er den Kofferraum auf bis zu 1840 Liter vergrößert, sollen uns Ecken und Kanten recht sein. Legt man alle Sitze um, haben sogar die Seitenteile eines knapp 2,5 Meter langen Kastens schön Platz.

foto: werk

Insgesamt

hat der schmucke Fünfsitzer mit den flexiblen Sitzen eine angenehme Ausstrahlung. Der Diesel schnurrt auch im Grenzbereich des offiziell Erlaubten vertrauensvoll und vor allem leise. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist allerdings nur in der Topversion Standard, was bei den sonst sehr auf Sicherheit bedachten Franzosen doch etwas verwundert.

foto: werk

Greift man -

wie für das Testmodell - tief genug in die Tasche, sind auch Navigationssystem, Glasdach, Ledersitze und berührungslose Startautomatik all inclusive.

foto: werk

Aus dem Innenraum

holt Renault das Äußerste heraus: Kaum eine Ecke, die nicht als Ablagefach genutzt wird. Das "Handschuhfach" fasst sogar die schlanke Aktentasche. Gelobt werden darf auch die verschiebbare Box zwischen den Vordersitzen.

foto: werk

Charakterstark

(um nicht zu sagen störrisch) zeigte sich übrigens auch der Rückspiegel, der sich eigentlich erst verdunkeln sollte, wenn nachkommende Fahrzeuge blenden. Er dunkelt etwas zu stark ab und liefert schwache Kontraste. Also: Sensor abdecken, und es passt.

foto: werk

Ein paar Mucken

macht offenbar auch (immer noch) das Chipkartensystem, das den Zündschlüssel ersetzt. Es entsperrte alle Türen berührungslos, nur die links hinten wollte bevorzugt von Hand, also mittels Knopfdruck am Türgriff, geöffnet werden. Was tut man nicht alles für eine Reise unterm Glasdach. (Luise Ungerboeck, AUTOMOBIL 16.1.2004)

Link
Renault

foto: werk