"Regierungssystem und Verfassung selbst bestimmen"

23. Jänner 2004, 07:27
1 Posting

Tausende demonstrieren erneut für baldige Wahlen

Samawa - Tausende Menschen haben am Mittwoch im Irak erneut für baldige allgemeine Wahlen demonstriert. Mehrere tausend Schiiten gingen in der südirakischen Stadt Samawa auf die Straße. Sie forderten "das Recht des irakischen Volkes", sein "Regierungssystem und seine Verfassung" selbst zu bestimmen, wie ein Vertreter des einflussreichen Schiitenführers Großayatollah Ali al Sistani zu Beginn des Protestzugs einem Reporter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Bereits in den vergangenen Tagen waren die Hauptstadt Bagdad und die heiligen Städte Kerbala und Najaf Schauplätze von Massendemonstrationen.

Die irakische Übergangsregierung soll nach dem Willen des jetzigen Regierungsrats und der US-Zivilverwaltung am 1. Juli ihre Arbeit aufnehmen und von einer Übergangsversammlung gewählt werden. Allgemeine Wahlen sind dagegen laut den Vereinbarungen zwischen den USA und dem Regierungsrat erst für Ende 2005 vorgesehen. Sistani ist einer der prominentesten Gegner dieser Pläne. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Wollen Regierungssystem und Verfassung selbst bestimmen"

Share if you care.