Das Magazin Wired hat die Vaporware des Jahres gekürt. Dabei handelt es sich um Produkte die zwar groß angekündigt wurden, aber niemals erhältlich waren.

Vollkommen neu in dieser Negativ-Hitliste ist der "Lifetime Achievement Award". Diese Auszeichnung wurde an "Duke Nukem Forever" aus dem Hause 3D Realms vergeben. Dieser Ego-Shooter hatte aufgrund von leeren Versprechen bezüglich dem Erscheinungsdatum schon in den vergangenen Jahren mit großem Abstand die Vaporware-Hitliste angeführt. Dem Magazin Wired zu folge könne man demnach die Worte "Vaporware" und "Duke Nukem Forever" bereits als Synonyme benutzen.

Nachlese

Fans mussten sich lange gedulden

3d realms

Auf dem regulären Platz eins landet das ebenfalls oftmals verschobene Spiel Half-Life 2 von Valve, das allerdings zwischenzeitlich auch schon gestohlen wurde und nun in der Ukraine sogar schon erhältlich sein soll (Der Webstandard berichtete)

Auf Platz zwei folgt das Spiel Fallout 3, das ebenfalls niemals erschienen ist.

Bild. Fall out

Auf dem dritten Platz findet sich die von Infinium Labs angekündigte Phantom-Spielekonsole.

Bild: Infinium Labs

Auf Platz vier findet sich nocheinmal das Entwicklerteam Valve, diesmal mit dem Spiel Team Fortress 2.

Bild: fortress 2

Die kommenden Ränge werden dann nicht mehr von Spielherstellern dominiert: Sandisk landet für deren Wi-Fi SD Card für Palm auf Platz fünf, Platz sechs geht an den RealPC von FWB, Platz sieben an den HDTV-Festplattenrekorder von TiVo, der Armgelenk-PDA von Fossil erringt Platz acht.

Bild. Fossil

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz neun findet sich das Amiga OS 4.0, den letzten Platz belegt schließlich RadioShark von Griffin Technology. (red)

Bild: Griffin Technology