Drei Meter in dreißig Minuten

20. Jänner 2004, 12:58
posten

... inklusive Fotopausen - "Spirit" rollt weiter über die Marsoberfläche

Pasadena/Darmstadt - Der amerikanische Marsroboter "Spirit" hat am Wochenende seine bisher auf dem Roten Planeten zurückgelegte Distanz verdoppelt. In 30 Minuten rollte er wieder drei Meter. Die wiederholten Pausen nutzte er, um Fotos zu machen. Es war die erste Fahrt überhaupt für "Spirit", seit er am Donnerstag vom Landegerät auf die Marsoberfläche gerollt war.

"Spirit" kam vor einem Stein zum Stehen, den die Wissenschafter "Adirondack" getauft haben. Er ist nun in Reichweite des Greifarms und dessen Analysegeräten, mit denen der 35 mal 25 Zentimeter große Stein untersucht werden soll. Möglicherweise am Mittwoch soll ein Loch in den Stein gebohrt werden, um mehr über seine Zusammensetzung zu erfahren. (APA)

Share if you care.