Die Frauen der Downing Street

19. Jänner 2004, 13:33
posten

Cherie Blair schreibt ein Buch über die PartnerInnen der englischen Premiers - Auch Dennis Thatcher kommt zu Wort

London - Cherie Blair (49), Ehefrau des britischen Premierministers Tony Blair, will ein Buch über die Erfahrungen von Politiker-Frauen in der Londoner Machtzentrale Downing Street veröffentlichen. In einem Interview der Tageszeitung "The Times" (Samstagausgabe) sagte sie, das Werk mit dem Titel "The Goldfish Bowl" (Das Goldfischglas) sei schon fast fertig.

Erfahrung der Vorgängerinnen

Unter ihrem eigenen Namen Cherie Booth berichtet die Top-Anwältin und Mutter von vier Kindern darin nicht nur über sich, sondern auch über die Erfahrungen ihrer Vorgängerinnen - und dem einzigen Vorgänger - Margaret Thatchers Ehemann Denis. Das Buch soll laut "Times" am 23. September erscheinen.

Cherie Blair, die das Werk zusammen mit einer Sozialhistorikerin verfasst, stützt sich weitgehend auf Interviews und Gespräche mit EhepartnerInnen früherer Premierminister. So habe sie nicht nur Denis Thatcher vor dessen Tod im letzten Jahr noch interviewt, sondern auch Gespräche mit den Frauen der früheren Regierungschefs John Major, Harold Wilson und Anthony Eden sowie den Kindern von Winston Churchill, Alec Douglas-Home und Harold Macmillan geführt.

Gleichbleibendes und Veränderungen

"Ich war fasziniert von dem, was sie mir über das Leben in der Downing Street erzählt haben. Wie viel sich verändert hat, und was gleich geblieben ist", sagte Cherie Blair der "Times". Die Idee für das Buch stamme von "wunderbaren Unterhaltungen", die sie bei einem festlichen Abendessen zum 50. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. vor zwei Jahren geführt habe. Cherie Blair hat in ihren bisher sieben Jahren als Politiker-Ehefrau in der Downing Street stets großen Wert auf ihre berufliche Eigenständigkeit und den Schutz der Privatsphäre gelegt. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
    Cherie Blair im Goldfischglas? Ihre Erfahrungen in der Downing Street will sie im September publizieren
Share if you care.