Finnland: Ex-Premier Sorsa gestorben

18. Jänner 2004, 19:00
posten

Langjähriger Parteichef der Sozialdemokraten - Weggefährte Kreiskys

Helsinki - Der finnische Ex-Ministerpräsident und ehemalige Außenminister Kalevi Sorsa ist am Freitagabend nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben. Sorsa führte zwischen 1972 und 1987 vier Mal als sozialdemokratischer Parteichef verschiedene Koalitionsregierungen in Helsinki. Drei weiteren Regierungen gehörte Sorsa als Außenminister an. Außerdem war er Parlamentsvorsitzender.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament 1991 wechselte der ehemalige Journalist wie zahlreiche finnische Spitzenpolitiker nach dem Ende ihrer politischen Karriere in die Direktion der Nationalbank. Von dort trat er 1996 in den Ruhestand. In der Sozialistischen Internationale (SI) spielte Sorsa eine führende Rolle. Mit dem ermordeten schwedischen Regierungschef Olof Palme und dem verstorbenen österreichischen Bundeskanzler Bruno Kreisky war Sorsa eng befreundet. (APA/dpa)

Share if you care.