Face-Lifting für Parlaments-Homepage

19. Jänner 2004, 17:31
6 Postings

Khol: "Parlamentarismus soll keine Geheimwissenschaft sein"

Der Internet-Auftritt des Parlaments wurde in den vergangenen Monaten neu aufpoliert. Die neue Homepage ist optisch ansprechender und übersichtlicher. Wie Nationalratspräsident Andreas Khol am Freitag bei der Präsentation der neuen Website meinte, richtet sich das Angebot sowohl an ein Fachpublikum als auch "an Leute, die gerne im Internet surfen". Khol: "Der Parlamentarismus soll keine Geheimwissenschaft sein."

Erklärung

Daher finden sich gleich im Startmenü leicht verdauliche Texte über Nationalrat, Bundesrat und Bundesversammlung, das parlamentarische Fachvokabular wird in einem eigenen Glossar erklärt. Wer sich über aktuelle Sitzungen oder kürzlich beschlossene Gesetze informieren möchte, findet dazu ebenfalls einen eigenen Menüpunkt. Würde man das gesamte Informationsangebot ausdrucken wollen, wären dazu 200.000 A4-Seiten nötig. - Laut Khol die "größte und umfangreichste politische Website Österreichs".

Proud to be Web

Besonders stolz zeigte sich Khol darüber, dass der Großteil der Arbeiten an der neuen Homepage in vier Monaten Nettoarbeitszeit von hauseigenen Mitarbeitern erbracht worden sei. Die Kosten für das Webdesign werden mit ca. 50.000 Euro beziffert. Dazu kommen noch Investitionen von ca. 1,62 Millionen Euro in neue Computer-Hardware, die laut Khol aber erstens ohnehin nötig gewesen wären und die zweitens allein im vergangenen Jahr Einsparungen von einer Million Euro ermöglicht hätten: "Das amortisiert sich in zwei Jahren."

Planung

Außerdem ist für die kommenden Tage eine kleine Werbekampagne für die neue Homepage geplant: Auf die linke Außenfassade des Hohen Hauses projizierte Bilder sollen das virtuelle Parlament auch in der echten Welt bekannt machen. Die neue Homepage des Parlaments wird im Lauf des Nachmittags freigeschaltet. Bis dahin kann unter http://www.parlament.gv.at noch die etwa acht Jahre alte Vorgängerversion bewundert werden. (Schluss)

Share if you care.