"Gute Nacht, John Boy!"

23. Jänner 2004, 15:05
posten

Die "Waltons" kehren zurück: Kabel 1 zeigt ab Freitag die Abenteuer der amerikanischen Fernseh-Familie

John Boy, Jim Bob und Elizabeth sind nur drei Mitglieder einer Fernseh-Familie, die einer ganzen Generation ans Herz gewachsen ist. Kabel 1, verlässliche Anlaufstelle für TV-Nostalgiker, ermöglicht nun ein Wiedersehen mit den "Waltons": Ab Freitag, 16. Jänner (13.15 Uhr), wiederholt der Privatsender werktäglich alle 219 Folgen.

1972 begannen im US-Bundesstaat Virginia die Dreharbeiten zu einer neuen amerikanischen Familienserie mit dem Titel "Die Waltons". Sie basierte auf den Kindheitserinnerungen des US-Autoren und Produzenten Earl Hamner, der aus seinem Roman "Spencer's Mountain" eine Fernsehserie machte. "Die Waltons" traten auf dem US-Sender CBS und international einen Siegeszug an, der sich nur mit wenigen anderen Produktionen wie "Bonanza" oder "Dallas" vergleichen lässt.

Die Film-Familie, die aus einem Großelternpaar, den Eltern und sieben Kindern bestand, drehte später noch drei Filme. Der letzte wurde 1997 bei CBS ausgestrahlt.

In den Geschichten geht es um das Schicksal der Sägewerk-Familie in den Jahren zwischen 1933 und 1946. Die Familie lebte in bescheidenen Verhältnissen, hielt aber immer zusammen. Neun Jahre lang wurde die Serie produziert - zumeist sechs Tage die Woche. "Zwölf Stunden waren dabei ein kurzer Tag", erinnert sich heute die 74-jährige Michael Learned, die Mutter der Familie. "Aber wir hatten auch lange Drehpausen und haben uns gelangweilt", weiß Mary Elizabeth McDonough (Erin Walton) zu berichten. "Dafür waren wir eine ehrliche, unverdorbene Familie", sagt Learned. "Ganz im Gegensatz zu "Dallas"".

Eine Neuauflage als Serie halten mittlerweile alle Darsteller - am beliebtesten wurde "John Boy" Richard Thomas - für ausgeschlossen. Deswegen ist auch für Kabel-1-Zuschauer nach 219 Folgen definitiv Schluss. Am Freitag erklingt nun zum ersten Mal wieder der übliche, vertraute Gute-Nacht-Gruß der Waltons: "Gute Nacht, John Boy!", "Gute Nacht, Elizabeth!", "Gute Nacht, Jim Bob!", "Gute Nacht, Ma", "Gute Nacht Kinder!" (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Familientreffen bei Kabel 1: Die Waltons einst und jetzt. Von links nach rechts: John Walmsley (Jason), Eric Scott (Ben), Mary Beth McDonough (Erin), Judy Norton (Mary Ellen), Michael Learned (Olivia Walton), Kami Cotler (Elizabeth) and David Harper (Jim Bob).

Share if you care.