Lexikon der Frauenzitate

Suchen Sie manchmal aussagekräftige Zitate zu verschiedenen (frauenspezifischen) Themen? In dem von Ursula Scheu zusammengetragenen Zitate-Schatz werden Sie sicher fündig: "Mehr als zweitausend Zitate von Hunderten von Frauen machen dieses Werk zu einem einzigartigen Schatz weiblicher Weisheit und witzig scharfsinniger Formulierungsgabe". Darüber hinaus liefert das Lexikon Lebensdaten und Kurzinformationen zu allen zitierten Frauen. Eine Fundgrube, die bei keiner Feministin im Bücherregal fehlen sollte.

Ursula Scheu (Hg.):
Lexikon der Frauenzitate
Kluge Gedanken, freche Bonmots, zeitlose Weisheiten
Diederichs 2002
ISBN 3-7205-2348-9
EUR 19,95

(dabu)
Foto: Buchcover

Das Handtaschenbuch

Beinahe jede Frau trägt sie ständig mit sich herum. Ob klassisches Design aus Leder oder Stoff, sportliche Rucksack-Varianten, flippig-romantische Blumendekors oder die gute alte Aktentasche, ob teuer oder kostengünstig, die Vielfalt der Taschen ist so groß wie ihre Trägerinnen. Und sagt nach Meinung der Autorin mehr über die Frau aus als jeder andere Gegenstand. Die Tasche, so Anette Anton, spiegelt vor allem die Identität der Trägerin wider, verrät also, wer sie ist, wer sie sein möchte bzw. auf keinen Fall sein will. Für diejenigen (und nicht nur für sie), die das nicht glauben wollen, ist dem Buch ein Handtaschen-Psychotest beigefügt. Praktisch außerdem: ein Leitfaden für den Erwerb einer neuen Handtasche sowie eine Liste der weltweit interessantesten Adressen für Taschen-Närrinnen.

Anette C. Anton:
Das Handtaschenbuch
Frauen und ihre ständigen Begleiter
Eichborn 2003
ISBN 3-8218-3993-7
EUR 16,90

(dabu)
Foto: Buchcover

Das gesprengte Mieder

Die leicht zu lesende und belletristische Geschichte spielt zur Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie. Der Zeitgeist schrieb damals den Frauen ein Schönheitsdiktat vor, das ihre Taillen auf das Erbärmlichste degenerierte. Die junge Minka kommt 1875 in die Garnisonsstadt Enns und weiß eines bald genau: Für immer möchte sie auf keinen Fall in einem Mieder – eingeschnürt auf 42 Zentimeter – stecken, in dem sie nicht atmen, sich nicht bücken und kaum sitzen kann.

Susanna Kubelka:
Das gesprengte Mieder
Roman
Lübbe 2002
ISBN 3-404-14669-6
EUR 8,20

(dabu)
Foto: Buchcover

Lass mich deine Pizza sein ...

Der humorvolle Roman dreht sich um die in Zürich lebende Pflegeschwester Renate. Ihr Alltag bewegt sich zwischen pflegender Anstrengung (einem tyrannischen Greisen und seiner dahinsiechenden Frau) und chaotischem Leben in einer Lesben-WG (oder doch nicht so ganz?). Als sich Renate auch noch verliebt, muss sie mit tatkräftiger WG-Unterstützung über sich hinaus wachsen ...
Sandra Wöhes Erstlingsroman wird am besten mit Essensvorrat an einem gemütlichen Nachmittag mit etwaig aufkommenden Frühlingsgefühlen am Balkon in der Sonne gelesen.

Sandra Wöhe
Lass mich Deine Pizza sein
Ulrike Helmer Verlag
Königstein/Taunus 2003
259 S. / 15,40 Euro
ISBN 3-89741-130-X

(dy)