TV-Spots gegen Bush

21. Jänner 2004, 15:31
5 Postings

Gewonnen hat ein 30-Sekünder, in dem Kinder für den Abbau des US-Defizits arbeiten müssen

Der Fernsehspot wurde am Montag bei einer Feier in einem New Yorker Theater vorgestellt und soll Ende Jänner, vor Bushs Rede zur Lage der Nation, ausgestrahlt werden. Zudem soll er während der Werbeblöcke zur Footballmeisterschaft "Superbowl", dem wichtigsten nationalen Sportereignis des Jahres, eingeblendet werden.

"Ratet mal, wer für die Kosten des Defizits aufkommen wird?"

Der Wettbewerb "Bush in 30 Sekunden" war gemeinsam von "MoveOn.org", dem US-Musiker Moby und dem Milliardärssohn Jonathan Soros ins Leben gerufen worden. Hunderttausende Internet-Nutzer sowie eine prominente Jury aus bekennenden Bush-Gegnern wie die Filmemacher Michael Moore und Gus Van Sant wählten unter rund tausend Projekten die besten zehn Beiträge aus. Der Sieger wurde am Montag vor prominentem Publikum in New York gekürt. Der Spot zeigt Kinder, die als Putzfrau, Arbeiter, Müllmann schuften müssen, gefolgt von der Frage "Ratet mal, wer für die Kosten des Defizits aufkommen wird?". Er endet mit einem kleinen Mädchen, das in einem Supermarkt an der Kasse sitzt. (APA)

  • Szene aus dem Gewinner-Spot
    screenshot:www.bushin30seconds.org/

    Szene aus dem Gewinner-Spot

Share if you care.