Bild nicht mehr verfügbar.

Massenküsserei

Mehr als 4.000 Paare haben in Chiles Hauptstadt Santiago an einem Kusswettbewerb teilgenommen und damit den wohl sicheren Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Die Massenküsserei "BesArte" (Kuss-Kunst) war als Werbegag von einem Zahnpastahersteller veranstaltet worden.

Foto: Reuters/PAULO WHITAKER

Bild nicht mehr verfügbar.

EU überlegt Rauchverbot für Lokale

Die Brüsseler Behörde überlegt zurzeit,ein Rauchverbot europaweit durchzusetzen. "Es geht um die Frage, ob wir rauchfreie Arbeitsplätze einführen wollen - und das umfasst dann auch Jobs in Bars und Restaurants", sagte Verbraucherkommissar David Byrne.

Foto: APA/ Steimer

Bild nicht mehr verfügbar.

Kriminalität steigt an

Deutlich mehr Fälle als im Jahr 2002, die Aufklärungsquote unter 40 Prozent gesunken - so präsentiert sich die Kriminalstatistik 2003, die am Montag vom Innenministerium veröffentlich wurde. In Österreich wurden im Vorjahr insgesamt 654.381 Fälle bekannt, was gegenüber 2002 einem Zuwachs von 10,6 Prozent entspricht. Davon wurden 258.824 Fälle aufgeklärt - das entspricht einer Aufklärungsquote von 39,6 Prozent (minus 1,2 Prozentpunkte gegenüber 2002).

Foto: dpa/Baum

Bild nicht mehr verfügbar.

"Queen Mary 2" sticht in See

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Queen Mary 2", startete am Montagabend zu ihrer Jungfernfahrt. Der Ozeanriese mit Kabinen für 2.620 Passagiere verließ seinen südenglischen Heimathafen Southampton mit dem sonnigen Ziel Florida. Den ersten Zwischenstopp gab es am Donnerstag in Madeira.

Foto: EPA/Ison

Lottomillionärin will weiter putzen

Mary Jones (62), britische Putzfrau und Großmutter, hat umgerechnet rund 13 Millionen Euro im Lotto gewonnen. Wie der "Daily Mirror" am Samstag berichtete, will die vierfache Mutter trotz des Riesengewinns weiter für Geld putzen gehen und im Kino Eis verkaufen. "Ich bin gerne auf den Beinen, deshalb werde ich nicht schon jetzt mit der Arbeit aufhören", sagte Jones.

foto: derStandard.at/ped

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu dicke Kinder

Täglich eineinhalbmal mehr Fleisch und Wurst als empfohlen, nur halb soviel Obst und Gemüse wie notwendig - so sieht der Speiseplan österreichischer Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren aus. In der Gruppe der Sechs- bis 18-Jährigen sind 28 Prozent der Buben und 25 Prozent der Mädchen übergewichtig.

Grafik: APA/ M. Hirsch

Bild nicht mehr verfügbar.

Life Ball-Show macht Gianfranco Ferre

Der Mailänder Modeschöpfer wird die Aids-Charityveranstaltung mit seinen Kreationen am "Red Ribbon Catwalk" auf dem Rathausplatz am 15. Mai eröffnen.

Die Eröffnung des zwölften Life Balls am 15. Mai 2004 am Rathausplatz ist frei und kostenlos zugänglich. Für den Event selbst stehen heuer erstmals zwei Kartenkategorien zur Verfügung: Das "Life Ball Style Ticket" für "gestylte" Ballbesucher um 75 Euro und Besucher in klassischer Abendrobe um 130 Euro.

Foto: APA/ FArinacci

Bild nicht mehr verfügbar.

506 Geisterfahrer-Warnungen im Jahr 2003

506 Mal hat der Ö3-Verkehrsservice im vergangenen Jahr vor Geisterfahrern gewarnt, vier Mal weniger als im Rekordjahr 2002. In der Bundesländer-Statistik führt mit 113 Meldungen neuerlich die Steiermark, in der Straßenstatistik liegt die Südautobahn mit 115 Geisterfahrer-Warnungen vor der Pyhrn- und der Tauern-Autobahn

Foto: APA/dpaMay

Bild nicht mehr verfügbar.

Safaripark Gänserndorf meldet Konkurs an

Die finanziellen Nöte des Safariparks Gänserndorf waren Anfang Dezember vergangenen Jahres bekannt geworden, doch ein Sanierungskonzept wurde vom Land Niederösterreich abgelehnt. Einkommensverluste durch enormen Besucherschwund war vor allem durch die die Sommerhitze bedingt.Sowohl das Schicksal der rund 850 Tiere als auch jenes der 64 Mitarbeiter des Safariparks scheint derzeit völlig unklar.

Foto: APA/ Tiergarten Gänserndorf

Bild nicht mehr verfügbar.

"Am schlechtesten angezogen"

Die amerikanische Hotelerbin und Partygirl Paris Hilton hat die bisherige "Königin des schlechten Geschmacks" Britney Spears mit modischen Entgleisungen weit abgeschlagen. Überraschend lag in diesem Jahr auch Madonna wegen vollkommenen Mangels an modischem Gespür auf Platz zwei des Rankings von Stil-Kritiker Richard Blackwell . (mehr in der Ansichtssache: Sie ist reich, schön und berühmt und hat keinen Geschmack

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Julio Iglesias bekommt Geschwisterchen

Der spanische Sänger Julio Iglesias, 60 Jahre alt, Vater von sieben Kindern und Großvater, bekommt einen kleinen Bruder. Sein Vater, der 87-jährige Julio Iglesias senior, verriet, dass seine 40-jährige Ehefrau Roona bereits im sechsten Monat mit einem Buben schwanger ist.

Der jüngste Spross des Iglesias-Clans wurde per künstlicher Befruchtung in einer US-Klinik gezeugt.

Foto: Reuters/ HENRY ROMERO

Bild nicht mehr verfügbar.

Julia Roberts wäre fast Englisch-Lehrerin geworden

Hollywoodstar Julia Roberts wollte früher Lehrerin werden, sagte die 36-Jährige der Zeitschrift "Für Sie". "Ich hätte gerne Englisch unterrichtet. Aber dann lief es mit der Schauspielerei sehr früh so gut, dass ich über die Planungsphase nicht hinausgekommen bin", so die Schauspielerin.

APA/EPA/Hayden Roger Celestin

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht schwanger

George Clooney wird nach eigenen Worten nicht Vater. Die abwechselnde Freundin und Ex-Freundin von George Clooney Schauspielerin Krista Allen, sei nicht schwanger.

Allen habe bereits einen sechsjährigen Sohn, und dessen Freunde sollten nicht sagen: "Du bekommst einen Bruder oder eine Schwester", wenn das nicht wahr sei, wurde der Schauspieler zitiert. Der 42-Jährige und seine elf Jahre jüngere Kollegin hatten sich 2002 bei den Dreharbeiten zu "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" kennen gelernt.

Montage/Fotos: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Immer mehr Zweifel an Diana-Brief

Immer mehr Zweifel tauchen an dem Brief auf, in dem Prinzessin Diana dem britischen Thronfolger Prinz Charles Mordabsichten durch Manipulationen am Auto unterstellt. Selbst wenn das von Dianas Butler der Boulevardpresse zugespielte Schriftstück tatsächlich von der Prinzessin stammen sollte, muss es weit vor ihrem Unfalltod im Jahr 1997 verfasst worden sein. Denn die Rede ist von Charles als ihrem "Ehemann", das Paar wurde aber bereits 1996 geschieden.

APA/EPA Stilwell