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Nach dem massiven,

alles in allem jedoch fragwürdigen Almauftrieb von Chrysler (sehr schön im Bild: DaimlerChrysler-Vorstand Dieter Zetsche) im ersten Teil ein Blick zur US-Konkurrenz.

foto: apa/widdis

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Damit

kommen wir zum nächsten ganz heißen Sportgerät und gleichzeitig zu GM: Corvette. Kenner sagen Vette.

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In den USA

erscheint die sechste Generation der Legende im April, das Datum für den Österreich-Start ist völlig ungewiss.

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Optisch

auf den ersten Blick vielleicht ein wenig enttäuschend, weil gar zu nah am Vorgänger, glänzt der Sportwagen durch kompaktere Außenmaße (jetzt exakt so lang wie Porsche 911) bei gleichzeitiger Hubraum- (6,0-V8 statt 5,7-V8) und Leistungssteigerung (400 statt 350 PS).

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Ansonsten

hatte Auto-Haudegen Bob Lutz die Ehre, seine jüngsten Showcar-Kreationen vorzuführen - alles Autos, die sich dem allgegenwärtigen Kantentrend verweigern (hat GM sonst auch zur Genüge im Programm) und die in den Abmessungen europäisch, im Design amerikanisch inspiriert sind, wie der Design-Altstar es formuliert:

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Chevrolet Nomad,

ein nicht uninteressanter Crossover-Kombi;

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Saturn Curve,

ein Zweisitzer-Sportwagen mit ausgestellten Radkästen à la Mazda RX-8;

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Hummer H3T

ein Appetizer auf die dritte Baureihe von Hummer. Basiert auf dem Chevy Colorado, geht 2005 in Serie.

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Und schließlich

Pontiac Solstice, ein klassischer Roadster, der in den USA bald einmal auf den Markt kommen wird.

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Am auffälligsten

von allen US-Autobauern steckt Ford in der (Sinn-)Krise, akut angeheizt noch vom japanischen Vorstoß ins Mega-Pickup- und -SUV-Segment. Trotzig, aber merkwürdig depressiv artikuliert in Sätzen wie: "Wir werden niemals aufgeben" und (Un-)Taten wie dem Lincoln Mark LT.

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Dabei gibt's doch Bronco!

Eine Art Mini-Hummer mit uralter Ford-Namensgeschichte und der Lizenz zum Extremgatschen.

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Für

europäische Augen seriöser zu geht's mit dem Mustang.

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Schön,

startbereit und mit Starrachse hinten, wie sich das im Hightechparadies USA gehört.

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Spaß beiseite:

Es gibt Überlegungen, die Neuauflage der Ford-Legende auch nach Europa zu bringen

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Eine Perspektive,

die beim Concept-Car Ford Shelby Cobra definitiv eine ungewisse ist.

Apropos Legende,

apropos Supersportwagen: Ford GT. Zwei Jahre nach dem Konzept ist der Wagen, der sich an die legendären GT40er der 60er-Jahre anlehnt, fertig. Die Auslieferung beginnt in wenigen Monaten - in den USA. 5,4-Liter-V8, 500 PS und mördergeil designt.

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Also:

Was heißt schon Sinnkrise? Augen zu und (möglichst schnell) durch! Auch dazu sind Supersportwagen da ... (Andreas Stockinger/AUTOMOBIL/red)

Link
Detroit Auto Show
(5. bis 19. Jänner)

foto: apa/melchert