Neue Briefmarken ohne Saddam

11. Jänner 2004, 20:11
4 Postings

Nach Geldscheinen nun auch Postwertzeichen ohne Bild des gestürzten Präsidenten

Bagdad - Nach neuen Geldscheinen hat Irak nun auch Briefmarken ohne das Porträt von Exdiktator Saddam Hussein gedruckt. Der von den USA eingesetzte irakische Regierungsrat stellte am Samstag die fünf neuen Marken im Wert von 50 bis 1.000 Dinar (rund 2 bis 50 Cent) vor. Sie zeigen verschiedene alte Verkehrsmittel wie etwa eine Kutsche. Die Motive wurden nach Angaben einer US-Militärsprecherin im Archiv der irakischen Post entdeckt und stammen aus den 50er Jahren, als Saddam Hussein noch nicht an der Macht war.

Die Briefmarken mit seinem Porträt wurden nach Kriegsende größtenteils zerstört, die Post behalf sich in den vergangenen Monaten mit Stempeln. Von den 320 irakischen Postämtern hat etwa die Hälfte ihre Arbeit wieder aufgenommen. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Neu & alt

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.