"Red Ken" ist wieder Parteimitglied

8. Jänner 2004, 10:28
2 Postings

Linksgerichteter Londoner Bürgermeister Livingston war vor vier Jahren aus der Labour Party ausgeschlossen worden

London - Vier Jahre nach seinem Parteiausschluss ist der Bürgermeister von London, Ken Livingstone, wieder Mitglied der Labour Party. Die Partei von Premierminister Tony Blair will auf diese Weise eine weitere Niederlage in der Hauptstadt vermeiden.

Der linksgerichtete Politiker hatte die erste allgemeine Bürgermeisterwahl in London im Jahr 2000 als Parteiloser gewonnen.

Livingstone ist bei der Wahl im Juni erneut favorisiert. Seine Amtsführung findet bei den meisten Londonern Zustimmung. Dazu gehört auch die Aufsehen erregende Einführung von Gebühren für die Fahrt mit dem Auto ins Stadtzentrum.

Livingstone hat die Politik Blairs wiederholt scharf kritisiert und ist als entschiedener Gegner des Irak-Kriegs hervorgetreten. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ken Livingston aka "Red Ken"

Share if you care.