Italien: Fluglotsen streiken am Donnerstag

15. Jänner 2004, 19:09
posten

Erhebliche Verzögerungen im Flugverkehr erwartet

Rom - Wegen eines achtstündigen Ausstandes der Fluglotsen wird es am Donnerstag zu erheblichen Problemen im italienischen Flugverkehr kommen. Der Streik ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geplant, meldete der Verband der italienischen Fluglotsen. Das Personal protestiert gegen Verzögerungen bei den Verhandlungen um den vor zwei Jahren abgelaufenen Arbeitsvertrag.

Der Streik findet in einer schwierigen Phase für den italienischen Flugverkehr statt, auf dem die Krise bei der Fluggesellschaft Alitalia lastet. Verhandlungen um den Sanierungsplan der noch staatlichen Airline, die die Streichung von 2.700 Arbeitsplätzen angekündigt hat, sind in Rom im Gange. Gegen den Sanierungsplan hatte es im vergangenen Monat mehrere Protestaktionen gegeben. (APA)

Share if you care.