Alcatel erwartet 2004 wieder Gewinn

12. Jänner 2004, 22:21
posten

Französischer Telefontechnik-Konzern hofft auf China

Nach einem drastischen Sanierungskurs strebt der französische Telefontechnik-Konzern Alcatel in diesem Jahr wieder Gewinne an. "Wir erwarten, 2004 zum Gewinn vor Firmenwertabschreibung zurückzukehren", sagte Konzernchef Serge Tchuruk dem Pariser Finanzblatt "La Tribune" (Dienstagausgabe).

Sonderausgaben

Die Sonderausgaben der Sanierung seien mit dem vergangenen Jahr verkraftet. Für 2003 rechne er mit einem positiven Betriebsergebnis vor Sonderposten und vor Firmenwertabschreibung.

Mehr als die Hälfte des Marktes für Telefontechnik habe sich in Luft aufgelöst, sagte Tchuruk. Doch die Hauptkunden wie Deutsche Telekom und France Télécom bekämen ihre Schulden in den Griff. Alcatel habe seine Bilanz mit dem Schuldenabbau bereits saniert und könne bei der erwarteten Marktkonsolidierung eine bedeutende Rolle spielen. Alcatel werde auch im Glasfasermarkt bleiben, der seit 2001 von 7,5 Milliarden auf 1 bis 2 Milliarden Euro geschrumpft sei. Der Markt werde sich erholen.

Zukunftschancen in China

Zukunftschancen sieht Alcatel in China, wo das Unternehmen als einziger westlicher Anbieter mit einem eigenen Werk vertreten sei. Die Alcatel Shanghai Bell, an der die Franzosen 50 Prozent plus eine Aktie halten, arbeite auf gleichem Kostenniveau wie die jungen chinesischen Konkurrenten Huawei und ZTE. China werde nicht nur der größte Markt für Telefontechnik und wichtiger Produktionsstandort werden, sondern auch ein Pol der technologischen Entwicklung, sagte Tchuruk.

Fehlbetrag von 4,74 Milliarden Euro

Alcatel hatte 2002 einen Fehlbetrag von 4,74 Milliarden Euro verzeichnet. Der Umsatz war von 25,4 auf 16,5 Milliarden Euro eingebrochen. Im 3. Quartal 2003 war der Umsatz mit 3,04 Milliarden Euro nur noch wenig unter dem Vorjahresergebnis von 3,58 Milliarden Euro geblieben. Der Quartals-Fehlbetrag war in Jahresfrist von 1,35 Milliarden auf 284 Mio. Euro gesenkt worden und Alcatel hatte bereits einen Betriebsgewinn von 160 Millionen Euro geschrieben.(APA/dpa)

Link

Alcatel

Share if you care.