Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Sie wollen sich verschönern lassen? Dann hat die Frauenzeitschrift „Woman“ jetzt das ideale Geschenk für sie - dort gibt´s derzeit nämlich "als besonderes Zuckerl" gleich drei Schönheitsoperationen zu gewinnen: „Leserinnen haben die Chance, entweder ein Facelift, eine Brustkorrektur oder eine Fettabsaugung zu gewinnen“. Na bitte, da ist doch für jeden Geschmack und jeden körperlichen Makel etwas dabei!

"Woman erfüllt ihren Beauty-Traum"

Alles, was frau dafür tun muss, ist, bei der Einsendung „den Wunsch-Eingriff anzugeben sowie ein Foto mit der zu operierenden Körperpartie beizulegen“ – die Gewinnerinnen werden ja eigentlich per Los ermittelt, aber die plastische Chirurgin muss anscheinend schon vorher wissen, was sie unters Messer bekommt.

Verzeihen Sie den Zynismus, liebe UserInnen, aber hier scheint er durchaus angebracht. Eine Frauenzeitschrift, die Frauen darin bestärkt, dass sie (nur) dann schön sind, wenn sie an sich herumschnipseln lassen, hat Kritik doch wohl verdient. Bestimmt leiden manche Frauen auch unter körperlichen "Defiziten", wünschen sich deshalb, da oder dort anders auszusehen und die geschenkte, sonst unerschwingliche, Beauty-OP käme ihnen sehr gelegen. Ob Ihnen mit so einem „Geschenk“ aber tatsächlich geholfen ist, sei dahingestellt.

Selbst-Verantwortung

Natürlich bleibt es jederfrau selbst überlassen, was sie mit ihrem Körper macht - die Frage ist, ob Schönheitsoperationen, die ja bekanntlich auch gesundheitliche Risiken bergen, gerade von einer Frauenzeitschrift unterstützt werden müssen, noch dazu in Form eines Gewinnspiels. Und ob dahinter nicht nur eine Marketing/PR-Strategie für die/der Schönheitsindustrie steckt, hinter der die Bestärkung der Frauen, sich schön zu finden, wie sie sind, verblasst.

Wir sehen die Aufgabe eines Frauenmediums jedenfalls bestimmt nicht darin, Frauen ans Messer zu liefern. Und vergeben an „Woman“ den Hauptgewinn: eine frisch-saftige Zitrone! (isa)