Ausweg aus dem Passwort-Dilemma

9. Jänner 2004, 11:50
14 Postings

Praktische Symantec-Software füllt auch Online-Formulare automatisch aus

"Möchten Sie die Kennwortinformationen für diese Webseite speichern?" Mit dieser Frage meldet sich der "Norton Password Manager 2004", sobald man sich bei einem passwortgeschützten Internet-Angebot angemeldet hat. Gezielt eingesetzt, bietet das praktische Software-Werkzeug endlich einen Ausweg aus dem Dilemma, für jede Web-Site ein eigenes Passwort anzulegen, das oft beim übernächsten Besuch schon wieder vergessen ist.

Die richtigen Login-Daten

Jetzt kümmert sich allein der Password Manager um die richtigen Login-Daten. Auch Online-Formulare mit ihren Fragen nach Name oder E-Mail-Adresse können schneller ausgefüllt werden. Wenn diese von der Software erkannt werden, werden sie nach Rückfrage automatisch ausgefüllt. Andernfalls hält ein "Formularassistent" die Daten bereit, so dass man sie nur noch mit der Maus in die entsprechenden Felder ziehen muss.

Passwörter merken

Die Symantec-Software verspricht auch, sich die Passwörter beim Start bestimmter Windows-Programme zu merken. Dies funktionierte im Test aber noch nicht bei allen Programmen - für die Homebanking-Software StarMoney etwa muss das Passwort beim Start weiter manuell eingetippt werden.

Master-Kennwort

Vor fremden Zugriff geschützt werden Passwörter und persönliche Daten durch ein einziges Master-Kennwort für das persönliche Profil. Je nach Sicherheitseinstellung muss man dies nur einmal nach dem Start des Computers, nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne oder auch bei jeder Passwort-Eintragung eingeben. Das persönliche Profil mit allen Passwörtern lässt sich in eine Datei exportieren und auf diese Weise sichern oder auf einen Zweit-PC übertragen. Für mehrere Nutzer können unterschiedliche Profile erstellt werden.

Der Password Manager benötigt einen aktuellen Internet Explorer oder den AOL-Browser (ab 8.0); andere Browser werden nicht unterstützt. Die Software für Windows (ab 98) kostet 39,95 Euro.(APA/AP)

Share if you care.