Die französische Tageszeitung "Le Monde" und die katholische Verlagsgesellschaft "Publications de la Vie catholique" (PVC) haben fusioniert. Wie "Le Monde" mitteilte, haben die PVC-Aktionäre der Übernahme durch die Tageszeitung zugestimmt. Bereits am Freitag hatte "Le Monde" den Zusammenschluss abschließend gebilligt.

Der Verlag von "Le Monde" hatte im Sommer überraschend angekündigt, 56 Prozent von PVC zu übernehmen, nachdem er bereits seit November 2002 mit 30 Prozent der Anteile an PVC beteiligt war. PVC gibt in Frankreich unter anderem die auflagenstarke Zeitschrift "Telerama" sowie das Wochenmagazin "La Vie" heraus.

In einer gemeinsamen Stellungnahme verwiesen die beiden Verlagshäuser auf die "christlichen und humanistischen Werte" beider Unternehmen. Die Fusion sei "eine wichtige Etappe" zum Aufbau einer "starken, unabhängigen Pressegruppe". (APA)