Prinz Emanuele von Savoyen wurde Papa

4. Jänner 2004, 18:50
1 Posting

Enkel des letzten italienischen Königs und französische Schauspielerin Clotilde Coureau bekamen ein Mädchen

Rom - Prinz Emanuele Filiberto von Savoyen, Enkel des letzten italienischen Königs, ist Vater geworden. Seine Frau, die französische Schauspielerin Clotilde Coureau, brachte am Sonntagabend in Genf ein Mädchen zur Welt. Kind und Mutter sind wohlauf.

Die kleine Prinzessin soll Vittoria heißen - in Anlehnung an den Namen ihres Großvaters Vittorio Emanuele. Bei der Geburt wog sie dreieinhalb Kilo. Ursprünglich hätte das Kind laut italienischem Fernsehen in Italien zur Welt kommen sollen. Doch halten die Eltern sich in der Schweiz auf. Der Königsenkel erhole sich dort von einem Motorradunfall, bei dem er sich Anfang Dezember mehrere Rippenbrüche zugezogen habe.

Italienerlaubnis

Der 31 Jahre alte Emanuele Filiberto hatte im September in der römischen Basilika Santa Maria degli Angeli die um drei Jahre ältere Clotilde Coureau geheiratet. Zu der Zeremonie waren 1.300 Gäste aus Adel und Industrie geladen. Die französische Schauspielerin hat in ihrer Karriere 26 Filme gedreht. Im Jahr 2000 wurde sie mit dem Filmpreis "Romy Schneider" ausgezeichnet.

Der blonde Spross der italienischen Königsfamilie, der in Genf in einer Bank arbeitet, hatte erst vor einem Jahr mit seinem Vater, Prinz Vittorio Emanuele von Savoyen, wieder nach Italien zurückkehren können, nachdem die Königsfamilie 57 Jahre lang ins Exil verbannt worden war. Erst im November 2002 hatte das Parlament in Rom den Verfassungsartikel aufgehoben, der den männlichen Erben der Königsfamilie die Rückkehr nach Italien untersagte. Seither hat Emanuele Filiberto mehrfach Italien besucht.(APA/dpa)

  • Der 31 Jahre alte Emanuele Filiberto hatte im September in der
römischen Basilika Santa Maria degli Angeli die um drei Jahre ältere
Clotilde Coureau geheiratet
    foto: epa/bucco

    Der 31 Jahre alte Emanuele Filiberto hatte im September in der römischen Basilika Santa Maria degli Angeli die um drei Jahre ältere Clotilde Coureau geheiratet

Share if you care.