Erste Testversion von Java 1.5

7. Jänner 2004, 10:31
posten

SUN beschleunigt seine Prgrammiersprache – Erweiterung um C++ ähnliche Templates

Der Computerhersteller Sun hat nun eine erste Testversion der kommenden Version 1.5 seiner Multi-Plattform-Programmiersprache Java veröffentlicht. Gegenüber der aktuellen stabilen Release soll vor allem die Performance weiter verbessert worden sein, aber auch andere KundInnenwünsche wurden integriert: So gibt es mit C++-ähnlichen Templates erstmals auch eine Erweiterung der Sprache selbst, insgesamt wurden 15 "Wünsche" des Java Community Process erfüllt.

Download

Die Alpha von Java 1.5.0 kann kostenlos von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden, zuvor ist allerdings eine Registrierung vonnöten. Zur Auswahl stehen sowohl 32- als auch 64-Bit-Versionen für Windows und Linux und natürlich Varianten für Suns eigenes Betriebssystem Solaris. (red)

Links

SunZum Download

Share if you care.