Das Jahr 2003

stand - zumindest aus Sicht der Spiele-Branche - klar im Zeichen des Konkurrenzkampfes zwischen den Big-Playern der Konsolen-Herstellern. Da ritterte Nintendos GameCube gegen Sonys PlayStation 2 und Microsofts Xbox (von oben nach unten). Aber auch der PC blieb seiner Rolle als Spiele-Maschine weiterhin treu.

Montage: red

Die Liste der Spiele des Jahres

wird natürlich immer von persönlichen Präferenzen für ein Genre oder eine Plattform geprägt, wird haben aber versucht Ihnen ein möglichst breites Spektrum zu präsentieren. Eines der besten Spiele des Jahres war ohne Frage Microsofts "Age of Mythology" beziehungsweise das entsprechende Add-On "Titans".

Screenshot: GP

Gleich ein paar herausragende Titel

lieferte UbiSoft in diesem Jahr ab. Neben dem genialen Comic-Shooter XIII,...

Screenshot: UbiSoft

Konnte auch das Remake von

Prince of Persia begeistern. Da es sich bei diesem Titel nicht um eine fade Umsetzung eines Klassikers sondern um ein brilliantes Spiel mit vielen neuen Ideen und toller Grafik handelt, sei dieser Titel besonders empfohlen.

Foto: UbiSoft

Noch ein weiteres Spiel

aus dem Hause UbiSoft sei hier erwähnt - das Jump'n Run für Erwachsene - mit dem Titel "Beyond Good & Evil". Eine packende Story, gute Grafik und eine undurchsichtige Verschwörung sorgen für stundenlangen Spielespaß.

Screenshot: UbiSoft

Die Topseller dieses Jahres

kommen fast ausschließlich von Electronic Arts (EA). Neben Need for Speed: Underground sorgten vor allem die Lizenztitel für gute Umsätze.

Screenshot: EA

Hauptsächlich für Fans des Films

oder für kurzweilige Gemetzel eignen sich die Herr der Ringe-Umsetzungen von EA. Wer die Filme im Kino gesehen hat, wird sich über die perfekte Verbindung von Film und Spiel freuen.

Screenshot: EA

Das beste Fussballspiel des Jahres

lieferte einmal mehr Konami mit seinem Pro Evolution Soccer 2.

Screenshot: Konami

Mit dem Add-On

"Frozen Throne" schaffte Blizzard in diesem Jahr noch eine weitere Verbesserung seines Strategiespiels "WarCraft".

Screenshot: Blizzard

Der Spiele-Publisher

JoWood meldete sich eindrucksvoll mit Spellforce zurück. Trotz einiger Bugs liefert Spellforce eine gelungene Mischung aus Rollenspiel und Strategie.

Screenshot: JoWood

Einen wohltuenden Ausreisser

aus der Masse an Star Wars-Titeln brachte LucasArts heuer auf den Markt. Sowohl auf der Xbox wie auch am PC konnte Star Wars: Knights of the Old Republic überzeugen.

Screenshot: LucasArts

Einen wirklichen Überraschungshit

konnte 2003 auch Sony landen - als Partyspiel tatsächlich so gut wie konkurrenzlos - sorgte EyeToy für Furore.

Foto: GP

Auch der kürzlich gestartete Nachfolger

EyeToy: Groove - diesmal darf getanzt werden - dürfte Sony gute Verkaufszahlen gebracht haben. An einem Nachfolger soll derzeit bereits gearbeitet werden. Neben einem Spiel, dass aus Vorschlägen aus der Community umgesetzt werden soll, soll der nächste EyeToy-Titel vor allem einen Fitnessaspekt bieten.

Foto: Sony

Auch einige gelungene Fortsetzungen

brachten Sony wieder Erfolge. So etwa Ratchet & Clank 2".

Foto: Sony

Die Kult-Entwickler

von Naughty Dog ("Crash Bandicoot") haben zwei Jahre nach dem ersten Teil nun "Jak 2" für die PlayStation auf den Markt gebracht.

Screenshot: Sony

Das beste Tennis-Spiel

seit Segas Virtua Tennis erschien 2003 auf der Xbox. Die Microsoft Konsole zeigt bei "Top Spin" ihre Möglichkeiten auf. Vor allem durch die Online-Fähigkeit und die damit verbundenen weltweiten Turniere und Ranglisten kann "Top Spin" begeistern.

Screenshot: GP

Mit dem witzigen Voodoo Vince

erschien im vergangenen Jahr auch ein wirklich gutes Jump`n Run auf der Xbox.

Screenshot: GP

In der bekannt guten Qualität

präsentierte sich auch die Fortsetzung der Midtown Madness-Reihe. In Midtown Madness 3 kann wieder nach Herzenslust Gas gegeben werden.

Screenshot: GP

Nintendo konnte zwar erst

mit einer starken Preissenkung mit seinem GameCube mit den anderen Anbietern mithalten, hatte jedoch einige gute Spiele in diesem Jahr vorzuweisen. So etwa "The Legend of Zelda: The Wind Waker".

Screenshot: GP

Auch einige Exklusive-Star Wars-Titel

machen den Erwerb von Nintendos GameCube interessant. So etwa der Titel Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike.

Screenshot: GP

Mit Metroid Prime

wiederbelebte Nintendo seine erfolgreiche Action-Serie - und auch dies mit Erfolg.

Screenshot: Nintendo

Was wäre Nintendo ohne Mario?

Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass einer der erfolgreichsten Titel für den GameCube "Mario Kart: Double Dash!!" wurde.

Screenshot: GP

Mit Commandos 3: Destination Berlin

konnte Eidos uch in diesem Jahr punkten. Das Strategie-Action-Spiel zeigt sich zwar als schwierige Nuss, ist dafür aber wirklich gut gelungen.

Screenshot: Eidos

Epische 3D-Schlachten

konnte man 2003 beim Eidos-Titel "Praetorians" erleben.

Screenshot: Eidos

Eine langerwartete Fortsetzung

brachte Rockstar Games mit Max Payne 2 2003 in den Handel. Sie können sich gerne an unserer Umfrage zum Thema "Was war Ihr Lieblingsspiel des Jahres 2003?" beteiligen.

Screenshot: GP