Dritte Beta-Version von PHP 5 veröffentlicht

2. Jänner 2004, 11:51
posten

Letzte Vorversion der Scriptsprache bringt Bug-Fixes und verbesserte XML-Unterstützung

Die PHP Group hat die dritte und letzte geplante Vorversion der neuen Version der Scriptsprache PHP 5.0 zum Download bereit gestellt.

Bug-Fixes

Die Beta-Version bietet neben zahlreichen Bug-Fixes auch eine verbesserte Unterstützung von XML. Die nun veröffentlichte Version gilt zwar als "Feature Complete", die Entwickler empfehlen aber sie nur zu Testzwecken einzusetzen und noch nicht in den aktiven Prozessablauf einzubinden.

Die Neuerungen

Die Scriptsprache PHP wird in der Version 5.0 über eine komplett neu geschriebene XML-Unterstützung verfügen, zudem wurde mit SQLite eine eigene kleine Datenbank integriert, die primär für die Entwicklung von Kommandozeilen- und Desktop-Applikationen vorgesehen ist. Auch der Umgang von Streams wurde deutlich verbessert. Auch in Geschwindigkeit und Funktionsumfang bietet PHP 5.0 deutlich mehr als seine Vorgänger.(red)

Share if you care.