Rundumerneuerung

Mit jeder Menge Neuerungen kann der norwegische Browserhersteller Opera in einer Preview-Release der nächsten Generation der eigenen Software aufwarten.

Die augenscheinlichste Änderung in Opera 7.50 Preview 1 ist ein neues Standard-Interface, dieses soll vor allem den Wechsel zwischen den einzelnen Programmkomponenten erleichtern, und dies wird mit der neuen...

Screenshot: Redaktion

Version

auch wirklich nötig, schließlich wurden neben dem Mail-Client und dem Browser nun noch weiter Internet-Tools intergriert.

So ist etwa ein Chat-Client enthalten, der auch im frühen Stadium bereits recht tadellos funktioniert, einzelne Channel-Fenster werden dabei einfach als neue Tabs neben den klassischen Browser-Fenstern aufgemacht. Die Tabs können (wie im Bild) auch ausgeblendet werden, die einzelnen Fenster sind dann über eine eigene Übersicht erreichbar.

Ebenfalls...

Screenshot: Redaktion

neu

ist ein Newsfeed-Reader, der ausgewählte Nachrichten-Schlagzeilen aus dem Netz besorgt, diese Ansicht integriert sich dabei mit dem Mail-Client. Dies hat freilich momentan noch so seine Kinderkrankheit, so macht ein Reply-Knopf in dieser Ansicht wohl kaum Sinn - und führt konsequenterweise auch zu einem Mail mit leerem Empfänger.

Praktisch ist auch die...

Screenshot: Redaktion

Möglichkeit

wichtige Notizen in einer eigenen Ansicht zu vermerken.

Zahlreiche Neuigkeiten gibts auch beim Mail-Client, so bietet dieser nun einen integrierten selbstlernenden Spam-Filter, Rechtschreibprüfung, eine beschleunigte Suchmaschine und die automatische Gruppierung von Mails nach deren Inhalt.

Alles in allem verspricht die Preview Release so einiges für die Zukunft, mit der Integration der neuen Komponenten entwickelt sich Opera immer mehr zum...

Screenshot: Redaktion

Allrounder

unter den Internet-Programmen, auch das neue Interface - das auch deaktiviert werden kann - macht dabei durchaus Sinn, auch wenn freilich noch einige Details zu verbessern sind, aber schließlich sprechen wir hier ja von Alpha-Software.

Opera 7.50 Preview 1 kann kostenlos von der Seite des Herstellers in Versionen für Windows, Linux und FreeBSD heruntergeladen werden. (apo)

Screenshot: Redaktion