Suchmaschine lüftet Geheimnis hinter der URL

25. Jänner 2000, 12:57

Wer steckt dahinter?

Wien - Das schwedische Unternehmen Domain Technology hat unter der URL www.domainforum.de eine neue, intelligente Suchmaschine für Top-Level-Domains gestartet. Nach Eingabe des gesuchten Namens verrät die Site nicht nur, wer die Adresse schon besitzt, sondern informiert auch darüber, welche anderen URLs der Inhaber für sich gepachtet hat und welche Alternativen mit anderen Endungen oder mit abgeänderten Namen noch zu haben sind.

Das Angebot soll für Kunden, die ihre Domain kommerziell nutzen wollen, besonders hilfreich sein: Sie können damit den Kauf eines Namens vermeiden, der dem eines Konkurrenten zu sehr ähnelt, und so unerwünschten Verwechslungen zwischen den Anbietern aus dem Wege gehen. So lässt sich zumindest herausfinden, ob der aktuelle Domain-Besitzer unter dem Namen einen Web-Server betreibt. (pte)

Share if you care.