Bild nicht mehr verfügbar.

Doppelgänger -
Ein Kommentar von Samo Kobenter


Jörg Haider weilt nicht mehr unter uns. Das merkt man besonders im langsam in Fahrt kommenden Kärntner Landtagswahlkampf. Da treten zur Zeit vier Doppelgänger auf, die dem Landeshauptmann wie aus dem Gesicht gerissen gleichen: Jodel-Jörg,

Foto: APA/GERD EGGENBERGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Model-Jörg,

Foto: REUTERS/Achim Bieniek

Bild nicht mehr verfügbar.

Dodel-Jörg

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Bild nicht mehr verfügbar.

und Rodel-Jörg.

Foto: APA/GERD EGGENBERGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Ihrem Einsatzgebiet entsprechend, agieren sie in verschiedenen Adjustierungen: Jodel-Jörg sorgt im Trachtenjanker im Bierzelt für Stimmung.

Foto: APA-PHOTO/rubra-Veronika Brandstätter

Bild nicht mehr verfügbar.

Model-Jörg trifft man in lässigen Designerklamotten in den angesagtesten Bars und Discos rund um den Wörthersee,

Foto: EPA/KEYSTONE/EDDY RISCH/

...Rodel-Jörg pflegt auf den Skipisten den Einkehrschwung.

Bild nicht mehr verfügbar.

Bloß Dodel-Jörg läuft in letzter Zeit etwas aus dem Ruder. An und für sich legt er seine Rolle ja so an, wie er genannt wird: Ein bisschen motzen, stänkern, anecken und krakeelen, die "Privilegienritter" und Großkopferten anbellen, das kommt gut. Der Dodel des kleinen Mannes eben. Das bringt Schlagzeilen und fördert die politische Peristaltik: In regelmäßig abgehaltenen öffentlichen Sitzungen wird ausgeschieden, was zuvor hineingestopft wurde. Da bleibt nichts dem Zufall überlassen, und alle dürfen dabei sein.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur manchmal, da fängt sich der Dodel-Jörg selbst nicht mehr ein, von anderen ganz zu schweigen. Dann fährt er kurz nach Bagdad, um sich beim anderen Doppelgänger zu erkundigen, wie der seine Rolle anlegt. Oder er vergleicht den US-Präsidenten mit dem Original seines Doppelgänger-Kollegen, ohne darüber nachzudenken, was es bedeuten würde, wenn man ihn mit seinem Original vergleichen würde. Aber das geschieht ohnehin schon lange nicht mehr. Denn, wie gesagt, Jörg Haider weilt nicht mehr unter uns.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde er zuletzt durch Bagdad irrend gesichtet. Auf der Suche nach dem Original. Dem des anderen Doppelgängers.
(DER STANDARD, Printausgabe, 18.12.2003)

Foto: APA/Gert Eggenberger