Bild nicht mehr verfügbar.

Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass

heuer weltweit rund eine halbe Milliarde Handys über die Ladentische geht. Bekanntlich macht das Weihnachtsgeschäft einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran aus. Doch wünschen sich auch die Österreicher heuer zu Weihnachten Handys, obwohl schon fast jeder eines hat? Wer verschenkt Handys oder Gesprächsguthaben und an wen? Und was muss das neue Handy können? Die Antworten darauf gibt der aktuelle One Mobilfunkbarometer für den das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral im November 2003 rund 1.000 Österreicher befragte.

Foto: EPA/LEHTIKUVA/MARTTI KAINULAINEN/ri-hh

Das Handy ist auch heuer wieder

ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Richtig liegt man bei Frauen und ab 50-Jährigen eher mit einem Wertkartenhandy, Männer und Jüngere wünschen sich großteils Vertragshandys. 28 Prozent wollen heuer Gesprächsguthaben fürs Handy schenken. Das Mobiltelefon unterm Christbaum kommt meistens ebenso von der Mama, wie ein Gesprächsguthaben fürs Wertkartenhandy. Das neue Handy soll robust sein, einen Vibrationsalarm haben und selbstverständlich ist jede Menge Technik gefragt, um aktuelle Services wie MMS und polyphone Klingeltöne nutzen zu können.

Grafik: One

Über 600.000 Österreicher

ab 14 Jahren wünschen sich zu Weihnachten ein Handy. Knapp die Hälfte möchte am liebsten ein Vertragshandy (49 Prozent), 47 Prozent bevorzugen ein Wertkartenhandy und nur drei Prozent sind noch unentschlossen. Wieder einmal zeigt sich, dass Männer und Frauen sowie jüngere und ältere Menschen unterschiedliche Wünsche haben. Während sich 63 Prozent der Männer ein Vertragshandy wünschen, wollen genau so viele Frauen ein Wertkartenhandy. Auch zwei Drittel der ab 50-Jährigen (64 Prozent) wünschen sich ein Wertkartenhandy. Von den Jüngeren hingegen hätten wiederum deutlich mehr gerne ein Vertragshandy (62 Prozent der 14 bis 29-Jährigen, 60 Prozent der 30 bis 49-Jährigen).

Foto: ONE - Connect Austria / Spiola

Wer seine Liebste(n)

mit einem Wertkartenhandy überraschen will, dem wollen wir nun mit einem kurzen Überblick über die aktuellen Wertkarten-Angebote der Provider helfen.
Das Nokia 3510i ist derzeit bei fast allen Providern ohne Vertrag zu haben und bietet:

  • Grosses Farb-Display
  • MMS
  • Java-Anwendungen und Spiele zum Downloaden
  • Wallpaper
  • WAP
  • Austauschbare Xpress-on Aktiv-, Gaming- und Art-Cover
    Der Preis liegt im Durchschnitt bei rund 130 Euro.

  • Foto: Nokia

    Schon ein etwas älteres Modell

    aber immer noch als Wertkartenhandy gefragt, ist das Nokia 3310. Diese Mobiltelfeon bietet:

  • Erweiterte Messaging-Funktionen
  • Vibra-Funktion
  • Time-Management-Funktionen
  • Sprachgesteuerte Wählfunktion
  • Bildmitteilungen
    Der Preis liegt bei rund 100 Euro.

  • Foto: Nokia

    Ebenfalls rund 100 Euro

    kostet das Sagem MY3078 mit Wertkarte. Dieses Mobiltelefon ist 85 Gramm schwer und misst 23 x 45 x 76 mm. Das Handy besitzt kein Farb-Display.

    Foto: Sagem

    Neben Nokia macht vor allem

    Siemens einen großen Teil der derzeit erhältlichen Wertkartenhandys aus. Hier im Bild das Modell Siemens MC 60. Dieses Mobiltelefon kostet rund 150 Euro, bietet dafür aber ein Farbdisplay, polyphone Klingeltöne, MMS und eine Kamera.

    Foto: Siemens

    Auch sehr beliebt

    sind die Siemens-Modelle A 60 (rechts) und C60 (links). Das A60 kostet rund 100, das C60 rund 130 Euro. Das A60 bietet Farbdisplay, Triband und polyphone Klingeltöne. Das C60 bietet zudem noch MMS-Funktionalität. So nun weiter mit den Weihnachtswünschen der Österreicher laut One Mobilfunkbarometer...

    Foto: Siemens

    Doch werden die Handywünsche in Erfüllung gehen?

    Fast neun von zehn werden voraussichtlich nicht enttäuscht, denn über 530.000 Österreicher wollen zu Weihnachten ein Handy verschenken. Zumeist soll es ein älteres Modell ersetzen, denn rund zwei Drittel wissen - laut One Mobilfunkbarometer - dass der oder die Beschenkte schon ein Mobiltelefon besitzt. Der Einfachheit halber fällt die Wahl allerdings eher auf ein Wertkartenhandy als auf ein Vertragshandy. Auch Gesprächsguthaben werden gerne als Geschenk gewählt. 28 Prozent aller Befragten wollen ein Guthaben für ein Wertkartenhandy schenken. Vor allem 30 bis 49-Jährige entscheiden sich gerne dafür.

    Foto: ONE - Connect Austria / Rigaud

    Frauen beschenken ihre Kinder, Männer diverse Verwandte

    Handys werden heuer am häufigsten an Söhne oder Töchter (21 Prozent) sowie an zweiter Stelle an den Partner sowie an Mutter und Vater (beides 18 Prozent) verschenkt. Immerhin noch zwölf Prozent beschenken ihre Enkelkinder mit einem Handy und drei Prozent geben Großvater oder Großmutter einen mobilen Begleiter. Stolze 24 Prozent verschenken Handys großzügig in der restlichen Verwandtschaft. Auch Gesprächsguthaben wird vor allem an Söhne und Töchter verschenkt (39 Prozent), gefolgt von diversen Verwandten (24 Prozent) und Enkelkindern (12 Prozent).

    Foto: ONE / Topf

    Die meisten Handys kommen von Müttern, denn

    rund ein Drittel der Frauen beschenkt ihre Kinder mit neuen Mobiltelefonen, Männer versorgen am liebsten diverse Verwandte mit einem mobilen Begleiter (35 Prozent). Guthaben für ein Wertkartenhandy verschenken vor allem Frauen (41 Prozent) und 30 bis 49-Jährige (62 Prozent) an ihre Kinder. Und während ein Handy für Freunde kein Thema ist – nur vier Prozent wollen einem Freund oder einer Freundin ein Handy schenken, verteilt jeder Neunte Gesprächsguthaben an Freunde.

    Foto: ONE - Connect Austria / Topf

    Mobile Alleskönner sind gefragt

    Das Weihnachtshandy soll einiges aushalten, einen Vibrationsalarm haben und jede Menge Technik in sich bergen. Drei Viertel hätten am liebsten ein stoßfestes, wasser- und schmutzabweisendes Handy am Gabentisch liegen. Beim Vibrationsalarm sind schon ganze 72 Prozent auf den Geschmack gekommen. Knapp die Hälfte kauft oder wünscht sich ein Mobiltelefon, das kabellos mit anderen Geräten kommunizieren kann. Rund vier von zehn wollen Farbdisplay, GPRS, MMS und polyphone Klingeltöne und rund ein Drittel möchte eine integrierte Kamera. Einen integrierten MP3-Player findet noch jeder Vierte vorteilhaft.

    Foto: SonyEricsson

    Wer auf der Suche nach einem

    mobilen Unterhaltungsgerät ist, der kommt derzeit an Samsung nicht vorbei. Das momentane Top-Modell des Herstellers ist das SGH-E700. Dieses Mobiltelefon bietet MMS, Kamera, GPRS, Infrarot-Schnittstelle und polyphone Klingeltöne.

    Foto: Samsung

    Für Spiele- und MP3-Fans

    könnte Nokias N-Gage das passende Weihnachtsgeschenk sein. Für das Mobiltelefon, das eine etwas ungewohnte Telefonie-Haltung erfordert, gibt es mittlerweile schon einige Spiele. Diese können auf Speicherkarten im Fachhandel gekauft werden. Auch MP3-Dateien lassen sich abspielen.

    Foto: Nokia

    Für dickere Brieftaschen

    hat SonyEricsson sein P900-Symbian-Smartphone auf den Markt gebracht. Das Triband Mobiltelefon bietet einen MP3-Audio und MPEG4-Video Player, einen Organizer und eine Video- und Digitalkamera.

    Foto: SonyEricsson