Wien/Mailand - Der WWF empfiehlt den Österreichern den Umstieg auf durch und durch "grüne" elektrische Energie der Firma oekostrom AG: "Wer jetzt auf 'oekostrom' umsteigt, hat 100 Prozent Klimaschutz und 0 Prozent Mehrkosten", betonte Ulfert Höhne, Vorstand des neuen Energieunternehmens, am Freitag bei einer Pressekonferenz mit der Umweltorganisation in Wien.

Dies sei gerade jetzt umso wichtiger, wo sich bei der UNO-Klimakonferenz in Mailand gezeigt habe, dass sich die Hoffnungen, dass die Politik den Schutz des Weltklimas einleitet, aller Voraussicht nach nicht erfüllen werden, wurde betont. WWF-Klimaexperte Stefan Moidl: "Der Stromsektor ist der Sektor mit den am schnellsten wachsenden CO2-Emissionen. Das resultiert aus der Verwendung von Kohle zur Stromerzeugung. Wir fordern den Ausstieg aus der Kohle und freuen uns deshalb, gemeinsam mit der oekostrom AG dieses Angebot aufzulegen."

Die Aktion konkret

Jede/r ÖsterreicherIn kann den Stromanbieter wechseln und von seinem bisherigen Versorger zur oekostrom AG umsteigen. Statt dem üblichen Strommix, der klimaschädlichen Strom aus Kohle oder gar Atomstrom enthalte, bekomme man dann garantiert 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien - und das den Angaben zufolge zum gleichen Preis wie beim bisherigen Stromanbieter für das gesamte Jahr 2004 (wenn die Anmeldung im Aktionszeitraum bis 31. 1. 2004 erfolgt).

Höhne: "Mit der Aktion ermöglichen wir allen ein 'Ein-Jahres-Schnupper-Abo Klimaschutz' - und wir sind sicher, sie werden nie wieder Egalstrom kaufen." In Österreich steigt der Stromverbrauch laut WWF ungebrochen, und gleichzeitig steigen auch die CO2-Emissionen der Stromerzeugung ebenfalls an. (APA)