Bild nicht mehr verfügbar.

Werbewachstum für 2004 mit 3 bis 5 Prozent erwartet

Die Werbekonjunktur stabilisiert sich offenbar langsam und auf niedrigem Niveau: 2003 dürften sich laut Focus 2,2 Prozent nominelles Wachstum ausgehen, von realem Zuwachs ist aber noch wenig zu bemerken.
Aber: 2002 beobachtete Focus schon 1,9 Prozent nominelles Minus, 2001 lag um 0,4 Prozent unter dem noch fetten Jahr 2000. Für kommendes Jahr erwarten die Branchenbeobachter drei bis fünf Prozent plus, ebenfalls nominell.
Schon heuer investierten drei Handynetze und andere Marken gegen den Trend mehr in Werbung, sagen die Werbebeobachter.

Foto: dpa/dpaweb/Schutt

Bild nicht mehr verfügbar.

Harald Schmidt legt "Kreativpause" ein

Die "Harald Schmidt Show" wird im nächsten Jahr nicht fortgesetzt. Moderator und Produzent Harald Schmidt lege nach acht Jahren eine Kreativpause ein, teilte die ProSiebenSat.1 Media AG mit. SAT.1 und Harald Schmidt hätten vereinbart, Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit zu führen.
"Nach acht Jahren, in denen ich ununterbrochen mit der "Harald Schmidt Show" auf Sendung war, ist es für mich Zeit für eine Bildschirmpause", sagte Harald Schmidt nach Angaben der ProSiebenSat.1 Media AG.
Sat.1 plant indes schon ein Nachfolgeformat á la Jay Leno und David Latterman.

Foto: dpa/Carstensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Roger Schawinski ist der neue Chef von Sat.1

Zwar kennt "Roschee" Schawinski außerhalb der Schweiz noch so gut wie niemand. In Zürich ist der jüdische Medienzampano allerdings bekannt wie ein bunter Hund. Nach dem Studium in St. Gallen und in den USA arbeitete der aus bescheidenen Verhältnissen stammende Doktor der Juristerei zunächst als Journalist für das öffentlich-rechtliche Schweizer Fernsehen. Schawinski war zuletzt Kolumnist für die Weltwoche und schrieb Bestseller wie "Das Ego-Projekt - 100 Jahre Lebenslust" oder "Wer wird Milliardär?".

Foto: Reuters/Str

"Blind Date" mit Hochriegl

Unter dem Dach des Markenslogans "Das Schönste, was Dir passieren kann" erzählt die Euro RSCG E&E neue, prickelnde Geschichten aus der Welt von Hochriegl. Mit den Sujets "Blind Date" und "Stricken" soll das Markenimage weiter ausgebaut werden.
Rechtzeitig vor Weihnachten und Silvester macht Hochriegl mit zwei neuen Anzeigensujets auf sich aufmerksam. Prickelnd, verführerisch und frech erzählen die Kreationen "Blind Date" und "Stricken" Geschichten aus dem Leben, ohne sie zu Ende zu erzählen.

Foto: Euro RSCG E&E

"Aus Ihrer Spende wird mehr"

Ein schlichtes Schild mit Steckbuchstaben steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne der BBDO Austria für ihren Charitykunden Multiple Sklerose Gesellschaft. "Aus Ihrer Spende wird mehr" – nämlich eine Sprechstunde, aus dem Euro wird Betreuung und Information, aus Geld werden Pflege- und Sozialdienste – auf Anzeigen und Plakaten, die der Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.
Den TV-Spot drehte Regisseur Wolfgang Murnberger mit Adi Mayer Film mitten unter den Dreharbeiten für "Silentium", der Fortsetzung von "Komm, süßer Tod". Josef Hader spielt dabei einen Hausmeister, der auf eben jenem Steckschild die Buchstaben ergänzt und so zeigt, wie aus einer Spende mehr wird.

Ansichtssache

Foto: BBDO

Bild nicht mehr verfügbar.

Baustelle Küniglberg

Zahlungsunfähiger Zulieferer, Stage & Studio, steht vor der Übernahme, aber nicht durch den ORF, sagt der Kaufmännische Direktor Alexander Wrabetz auf Anfrage.
Weiters wird das Radiomarketing samt ein paar Dutzend vom "Club Ö3" in eine Tochter namens Radio Service GmbH ausgelagert.
Ab 2004 wird ORF2 digital über Satellit starten, eine Million Euro steht dafür im Finanzplan. Laut Entwickler Wolfgang Lorenz kann sich die auf bis zu zehn Millionen pro Jahr auswachsen.

Foto: APA/Gindl

Schlangenmenschen ...

Schlüpften in Zuge der letzten Kampagne Menschen in Schlangenhaut (das Logo des Schauspielhauses ist ja die Schlange), verhält es sich diesmal genau umgekehrt: Schlangen schlüpfen in Menschenhaut.
Portraits zeigen die Schlangenmenschen in alltäglicher Umgebung, wobei Kleidung und Accessoires an Handlungselemente des Stücks erinnern, das beworben wird.

Ansichtssache

Foto: Jung von Matt/Donau

523.926 Unique Clients für derStandard.at

Für den Monat November weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at fast 3,4 Millionen Visits, 523.926 Unique Clients und über 25 Millionen Page Impressions aus.
An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit 1,77 Millionen Unique Clients.

Die Daten im Überblick.

Foto: Photodisc

Weihnachtskarte, Weihnachtsmarke

Die Österreichische Post und Palla, Koblinger_Proximity rückt in der Weihnachtskampagne die Vorzüge eines persönlichen Schreibens in den Mittelpunkt. PK_P stellt nicht nur die jährliche "Weihnachts-Marke" in den Mittelpunkt, sondern inszenierte in weiterer Folge auch die "Licht ins Dunkel-Marke", von der jeweils 10 Prozent des Wertes an die gleichnamige Aktion gespendet werden.
Verstärkt wurde die Aktion durch eine Kooperation mit dem Kurier, in der die beiden Partner Kurier und Österreichische Post gemeinsam ihren Kunden jeweils 4 individuell gestaltete Weihnachtskarten schenken.

Foto: P,K_K

Bild nicht mehr verfügbar.

Elefantenhochzeit in der Musikindustrie

Bertelsmann und Sony haben nach wochenlangen Verhandlungen die Fusion ihrer Musiksparten Sony Music und BMG zum zweitgrößten Musikkonzern der Welt vereinbart. Die Verträge seien am Freitag unterzeichnet worden, berichteten die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung. Das neue Unternehmen mit Hauptsitz in New York soll Sony BMG heißen und zu je 50 Prozent im Besitz beider Konzerne sein.
Mit einem Umsatz von rund vier Milliarden Euro wäre Sony BMG die Nummer zwei auf dem Weltmarkt hinter Marktführer Universal Music. Voraussetzung ist allerdings, dass die Kartellbehörden in den USA und Europa grünes Licht für die Fusion geben.

Foto: dpa/Scheidemann

RSF-Menschenrechtspreis geht nach Marroko

Der in Marokko inhaftierte Journalist und Karikaturist Ali Lmrabet hat den diesjährigen Menschenrechtspreis von "Reporter ohne Grenzen" erhalten. Neben Lmrabet wurden auch die Direktorin des zurzeit geschlossenen Radio Haiti Inter, Michele Montas, und die simbabwesische Tageszeitung "Daily News" für ihren mutigen Einsatz für die Pressefreiheit geehrt, teilte die Organisation am Mittwoch in Berlin mit.
Erstmals seit 1992 wurden neben einem Journalisten eine Menschenrechtsverteidigerin und ein Medium ausgezeichnet. Die Preise sind mit je 2500 Euro dotiert und werden jährlich am internationalen Tag der Menschenrechte in Paris vergeben.

Foto: rsf.org

Energy 104,2 und Kronehit prüfen Zusammenarbeit

Die beiden Privatradios Energy 104,2 und Kronehit könnten näher zusammenrücken. Einen Bericht des Branchendiensts "Horizont" über eine mögliche "Funkhauslösung" bestätigte Kronehit-Geschäftsführer Martin Zimper am Donnerstag auf APA-Anfrage.
"Wir haben hier noch ein Studio, das nicht genutzt wird", sagte Zimper. "Energy sucht offenbar ein neues und schaut sich das nächste Woche an." Ob man auch in anderen Bereichen Synergien schaffen könnte, "wird man sich sicher nächstes Jahr in einem weiteren Schritt anschauen".

Foto: Photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

bauMax-Etat an MediaCom

bauMax hat seinen Media-Etat neu vergeben. MediaCom Vienna konnte sich gegen den Etathalter Mindshare durchsetzten.

Foto: Archiv

Billas Geburtstagskonzert ...

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Das Ranking der Hörfunk-Spots vom November 2003 gewinnt der Billa Hörfunk-Spot von Euro RSCG E&E vor Nivea for Men Gesichtspflege Oil Control von FCB Kobza und Audi Kundendienst von Saatchi & Saatchi.

Foto: Focus

"Xtreme Advertising"

Frei nach dem Slogan "Da kommt Freude auf!" erfreut der Elektrohändler Cosmos die Leser von "profil" und "Wiener" mit Anzeigen der "Xtremen Art". Und beweist dabei, dass man mit Elektrogeräten auch abseits ihrer vorbestimmten Nutzung jede Menge Spaß haben kann.
Freiwillige "Xtreme"-Junkies vollführen dabei fröhlich Kunststücke, die zwar nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen werden. Vom "Xtreme Bügelbretting" auf der Donau bis zum "Xtreme Keyboarding", vom "Xtreme Hoovering" in einer Wiener Parkgarage bis zum "Xtreme Sat-Schüsseling" am Mölltaler Gletscher ist alles möglich.

Xtreme Advertising" von Lowe GGK

Foto: Lowe GGK