Ryanair: Ab Februar 2004 von Klagenfurt nach Rom

28. Jänner 2004, 13:11
5 Postings

Kärnten erwartet sich davon neue Impulse im Tourismus

Klagenfurt - Die Billigfluglinie Ryanair bietet ab 2004 von Klagenfurt aus eine neue Verbindung an: Ab 28. Jänner wird täglich Rom-Ciampino und retour geflogen. In der Anfangsphase sind in den 19,90 Euro pro Flug auch alle Gebühren enthalten, danach sind die angegebenen Flugpreise exklusive Gebühren zu verstehen.

Wirtschaftsreferent LHStv. Karl Pfeifenberger erwartet von der neuen Destination Impulse sowohl für den Tourismus als auch für die Wirtschaft. "Mit Hilfe von Ryanair und Hapag Lloyd Express hat der Flughafen einen großen Aufschwung genommen", sagte er bei der Präsentation der Verbindung nach Italien am Donnerstag in Klagenfurt. Vor zwei Jahren habe es 260.000 Passagiere gegeben, heuer würden es 305.000 sein und im nächsten Jahr wurde mit 500.000 gerechnet.

Motor der regionalen Tourismuswirtschaft"

"Bis heute nutzten bereits über 130.000 Passagiere die erfolgreiche Flugstrecke von Klagenfurt nach London-Stansted", sagte der Commercial Manager bei Ryanair, Dave Usher, über die 2002 in Betrieb genommene Verbindung. Von der neuen Route nach Rom-Ciampino erhoffe sich die Gesellschaft jährlich weitere 100.000 Fluggäste am Flughafen Klagenfurt, der sich damit als "Motor der regionalen Tourismuswirtschaft" präsentieren werde.

Auch für Johannes Gatterer von der Destination Management GmbH ist die neue Ryanair-Verbindung ein entscheidender Schritt für Klagenfurt. Der Flughafen könne sich dadurch zu einer "Drehscheibe für Süd- und Südosteuropa" entwickeln. Deshalb soll nun das Kundenservice entscheidend verbessert und ausgebaut werden, sagte Gatterer, der dabei den "Passagier in den Vordergrund stellen" will. "Mit unseren neuen erfolgreichen Partnern Ryanair und Hapag Lloyd Express sollte uns das gut gelingen", betonte Gatterer.

Die Maschine aus Ciampino (der Flughafen liegt 70 Kilometer von Rom entfernt, Abflug: 10.45 Uhr) landet täglich um 12.15 Uhr in Klagenfurt. Der Rückflug erfolgt um 12.40 Uhr. Die Flugzeit beträgt knapp eineinhalb Stunden. Buchungen sind im Internet möglich.(APA)

Link

Ryanair

Share if you care.