Schröder setzt für Maut-Lösungen auf Toll Collect

10. Dezember 2003, 15:40
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"Hochkomplexes System mit enormem Zukunftspotenzial" für deutsche LKW-Maut

Im Ringen um die Einführung eines funktionierenden Lkw-Mautsystems setzt Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) noch auf das Betreiberkonsortium Toll Collect. Hierbei gehe es "um ein hochkomplexes technologisches System mit enormem Zukunftspotenzial, allerdings mit aktuellen Schwierigkeiten und Anpassungsproblemen", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg am Montag in Berlin. "Der Kanzler hat absolutes Vertrauen, dass in den Gesprächsrunden, die etabliert sind, die Probleme offen diskutiert und Lösungen gefunden werden."

Verbindlicher Einführungstermin

Angesichts einer Pannenserie, der zweimaligen Startverzögerungen seit Ende August und der monatlichen Einnahmeausfälle von 156 Millionen Euro verhandelt der Bund sei einigen Wochen mit dem Konsortium. Ziele sind, einen verbindlichen Einführungstermin sowie Entschädigungen bei den beteiligten Firmen DaimlerChrysler, Deutsche Telekom und dem französischen Autobahnbetreiber Cofiroute zu erwirken.

Toll Collect

Trotz dieser Verhandlungen wollten sich an diesem Montag Vertreter des Ministeriums am Rande eines Telematik-Kongresses in Berlin mit Repräsentanten des Schweizer Mautbetreibers Fela Management AG treffen. Fela hat angeblich ein Konzept zur Weiterentwicklung des deutschen Mautsystems ausgearbeitet und möchte bei Toll Collect mitmachen. Auch der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums bekräftigte als Ziel, "das Mautsystem mit Toll Collect einzuführen".(APA/dpa)

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