Flohmarkt-van-Gogh wird versteigert

2. Dezember 2003, 13:02
posten

"Das Gemälde könnte gut drei bis fünf Millionen Euro einbringen"

Bordeaux - Ein Ölgemälde von Vincent van Gogh, vor mehr als zehn Jahren auf einem Flohmarkt in Westfrankreich für 1.500 Euro erworben, soll am 13. Dezember in Bordeaux versteigert werden. "Das Gemälde könnte gut drei bis fünf Millionen Euro einbringen", sagte ein Kunstexperte dem französischen Fernsehsender TF1 am Donnerstag.

Das 45 mal 30 Zentimeter große Bild auf Holz zeigt einen pflügenden Bauern mit einem Pferd und ist in roter Schrift mit "Vincent" signiert. Nach Expertenangaben ist es echt, entstand im 1883 und war für Vincents Bruder Theo bestimmt. Der Besitzer des Gemäldes wollte unerkannt bleiben und hat keine Angaben über die Umstände seines glücklichen Flohmarkt-Kaufes gemacht. (APA/dpa)

Share if you care.