Der ORF wehrt sich bekanntlich gerade

mit der Tieferlegung seiner schon seit "Herzblatt" (hier im Bild) auf den Felgen kratzenden Karosserie hinunter zum Bodenkontakt - siehe die Anbrat-, Einbrat- und Abgreif-Shows Bachelor und DisMissed - laut Generalintendanz dagegen, "zur alten Tante" zu verkommen.

Foto: ORF

Dagegen wäre grundsätzlich nichts zu sagen.

Ob es dazu allerdings notwendig ist, junge Menschen ausschließlich als notgeile ("DisMissed", hier im Bild) und geldgeile ("Bachelor") kleine Monster mit im Solarium versengten Hirnen und Clearasil-getränkten Muckis aus der Kraftkammer darzustellen, das, liebe Festgemeinde, könnte auch einmal nachgefragt werden.

Nach mittlerweile jahrzehntelangem verzweifeltem Suchen eines adäquaten ORF-Programms auch für junge Menschen ist man über alte (journalistisch konzipierte) Fernsehklassiker wie "Ohne Maulkorb" und "Okay" hinunter zu "X-Large" und einigen heute vergessenen, zumindest noch auf halber Höhe angesiedelten Tiefpunkten in den 90er-Jahren ganz unten angekommen.

Foto: ORF

"Starmania", "Taxi Orange", "DisMissed"

"Bachelor". Und DJ Ötzi als TV-Moderator. Berichte über Jugendkultur? Am Ende des "Treffpunkt Kultur" versteckt - oder gleich ganz hinten in der "Zeit im Bild 3", wenn es sich noch ausgeht. Alte Tanten schlafen da aber längst. (schach/DER STANDARD; Printausgabe, 27.11.2003)

Foto: ORF