Rechteverwertung einmal anders

5. Dezember 2003, 13:19
posten

Norwegische Urheberrechtsvertretung TONO bietet kostenlosen Musikdownload zum 75-jährigen Bestandsjubiläum

Zur Feier des 75-jähriges Bestehens bietet die norwegische Interessensvertretung der Urheberrechte von Musikern TONO kostenlose Musik-Downloads an.

50.000 Titel gratis und legal

Das Bestandsjubiläum ermöglicht es nun den Freunden der norwegischen Musik aller Genres, rund 50.000 Musiktitel gratis und legal aus dem Internet zu beziehen. Über die Webseite Musikkonline.no können die Stücke heruntergeladen werden. Dabei werden alle Genres des norwegischen musikalischen Spektrums bedient - von Pop/Rock über HipHop, Heavy Metal, Kinderlieder und Volksweisen bis hin zu religiösen Melodien und Blues reicht die Palette der angebotenen Lieder.

Großer Andrang

Laut einem Bericht der Zeitung "Aftenposten" will TONO mit dieser Aktion nicht nur sein Jubiläum gebührend feiern, sondern auch die legalen Möglichkeiten des Musikvertriebs aufzeigen und der norwegischen Musikindustrie neue Impulse und Fans bringen. Innerhalb von zwei Stunden nach der Ankündigung wurden bereits 85.000 Downloads verzeichnet. Dies führte zu kurzfristigen Überlastungen des Servers die aber mittlerweile behoben sein sollten.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.