Beheizte Leuchtdioden auf der Rollbahn

10. Dezember 2003, 15:41
posten

Landeanflug auch bei Schlechtwetter gesichert

Mit einer Innovation im Flugverkehr wartet Siemens auf: Ein Leuchtfeuer, das über eine thermostatgeregelte Heizung verfügt, soll die Sicht beim Anflug auch bei widrigen Umständen ermöglichen. Das Leuchtfeuer arbeitet mit Leuchtdioden, berichtet Siemens am Montag.

Notwendigkeit

Vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen sind Piloten auf eine gut ausgeleuchtete Rollbahn angewiesen. Besonders während der kalten Jahreszeit sorgen Schnee und Eis häufig für unklare Kontraste. Das neu entwickelte Leuchtfeuer, das mit Leuchtdioden (LED) arbeitet, soll vom Anflug bis zum Terminal eine eindeutige Orientierung geben. Bei Bedarf gibt das Leuchtfeuer zusätzliche Wärme ab und schmilzt Eis oder Raureif am Lampenkörper. Dabei benötigt das Leuchtfeuer nur eine Leistung von 25 Watt, das sind rund 15 Prozent weniger als ein Feuer mit herkömmlichen Halogen-Lampen. Wenn die Heizfunktion weggeschaltet ist, reduziert sich der Verbrauch nochmals um die Hälfte.

Sichtbarkeit

Die LED-Lichtquelle erzeugt klares, monochromatisches blaues Licht, das etwa bei starkem Nebel besser zu sehen ist. Aufgrund der besonders robusten Bauweise ist die Elektronik besser gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Enteisungsmittel oder mechanische Belastung geschützt. Die neuen LED-Rollbahnrandfeuer sowie die grünen, gelben oder roten Unterflur-LED-Leuchtfeuer sind den heutigen Standards angepasst, so dass Feuer mit defekten Halogen-Lampen einfach sukzessive gegen die LED-Version ersetzt werden können. Unter allen Helligkeitsbedingungen passt eine Steuerungselektronik die Lichtleistung an die der bestehenden Leuchtfeuer an, berichtet Siemens. (pte)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.