Leonardo schau oba

1. Dezember 2003, 12:34
3 Postings

Italiener baute Fluggerät nach den Plänen des Renaissance-Genies nach

Rom - Ein Italiener hat ein Fluggerät nach den rund 500 Jahre alten Plänen des Künstlers und Genies Leonardo da Vinci (1452 bis 1519) gebaut. In zweijähriger Arbeit sei es Angelo D'Arrigo gelungen, in Rom das Gerät herzustellen, das einem modernen Drachenflieger zum Verwechseln ähnlich sehe, berichtete am Sonntag die römische Tageszeitung "La Repubblica".

Das Modell, das Leonardo "Feder" genannt hatte, habe sich als flugtauglich erwiesen. Leonardo hätten nur die Mittel gefehlt, um seine Pläne in die Tat umzusetzen, sagte D'Arrigo, der sich von Experten beraten ließ. Das Genie habe auch schon die Lenkung des Geräts durch Verlagerung des Körpergewichts vorgesehen gehabt.(APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Eine von vielen Skizzen Leonardo da Vincis zum Thema Fliegen

Share if you care.