Nicht ärgern, spielen

2. Dezember 2003, 14:54
4 Postings

Webseite stellt den weit verbreiteten "Error Code 404" spielerisch dar

Der Error Code 404 ist jedem, der im Internet surft, bekannt. Dieser HTTP Status Code bedeutet im Normalfall nichts Gutes, schließlich kann die gewünschte Seite nicht angezeigt werden.

Parodien

Eine Internetseite namens 404 Research Lab beschäftigt sich mit der Fehlermeldung, bietet technische Erklärungen aber auch jede Menge Parodien und weniger ernste Themen, zum Beispiel ein Best of der "schönsten" 404 Fehlermeldungen.

Nicht ärgern, spielen

Einen spielerischen Umgang mit der Fehlermeldung findet man auf dieser Seite. Wenn also das nächste Mal die gewünschte Seite im Netz nicht auffindbar sein sollte, einfach diese Seite ansurfen und auf eine neue Art und Weise mit dem Error 404 fertig werden.

Mythos CERN

Einem Computermythos zu folge wurde die Fehlermeldung übrigens nach dem Raum 404 am CERN benannt. Als hier das World Wide Web entwickelt wurde, saß in diesem Raum ein Mensch, der die zahlreichen Anfragen manuell beantwortete. War dieser Mitarbeit überfordert oder konnte die gewünschten Daten nicht finden, erschien damals die Fehlermeldung "Room 404: file not found".(kk)

Links

404 Research Lab

Best of der "schönsten" 404 Fehlermeldungen

Error 404 Flash-Spiel

Raum 404 am CERN

  • Artikelbild
    screenshot
Share if you care.