Werbung im Internet wirkt

7. Februar 2005, 15:49
posten

Untersuchung zur Online-Werbung der Wirtschaftsuni Wien

"Online-Werbung kann den Bekanntheitsgrad von Markenprodukten steigern": Zu diesem Ergebnis kommen Sabine Gwiss, Diplomandin am Institut für Absatzwirtschaft der Wirtschaftsuni Wien und Professor Peter Schnedlitz. Anhand einer empirischen Untersuchung mit insgesamt rund 60.000 Befragungen bei Internetnutzern wird nachgewiesen, dass Werbung im Internet ohne begleitende klassische Werbung signifikant wirkt.

Für ihre Arbeit stellte sie die beiden Marken Faitrade und KitKat gegenüber, nach einer Nullmessung Ende August wurden die Brands mit Fullsize-Banner, Skyscraper, Pop-up, DHTML und Advertorials im Sepember auf aon.at, krone.at, msn.at, news.at, t-online.at und vol.at beworben. Ende Oktober erfolgte die Nachmessung.

Das Resumé: "Durch Online-Werbung kann der Bekanntheisgrad gesteigert werden", "Durch Online-Werbung können die Zugriffe auf die Webseiten gesteigert werden", "Die einzelnen Werbeformen haben unterschiedliche Werbewirkung" und "Die Höhe des Werbedrucks ist nicht ausschlaggebend fürdie Höher der Click Through Rate". (red)

Share if you care.