Apple-Chef bekommt 10 Millionen Aktien und ein Flugzeug

20. Jänner 2000, 10:58

Gehalt des 44-Jährigen Steve Jobs: Ein Dollar im Jahr

Cupertino - Für seine "Verdienste in den vergangenen zweieinhalb Jahren" bekommt Apple-Chef Steve Jobs die Option auf zehn Millionen Aktien des Computerunternehmens sowie ein Flugzeug vom Typ Gulfstream-V zu seiner persönlichen Verfügung. Das teilte der Aufsichtsrat am Mittwoch mit.

Der 44-jährige Apple-Gründer Jobs steht nach zweieinhalb Jahren als Interims-Chef seit Jänner wieder dauerhaft an der Spitze der Firma im kalifornischen Cupertino. Jobs hatte Apple 1976 mitgegründet, verließ das Unternehmen 1985, kam im Juli 1997 wieder und wurde im September 1997 Interims-Chef. In den vergangenen zweieinhalb Jahren bekam er das symbolische Gehalt von einem Dollar im Jahr - und das soll auch so bleiben. Als kleine Entschädigung erhielt er nun die Kaufoption auf die Apple-Aktien. Ihr derzeitiger Wert: mehr als eine Mrd. Dollar (990 Mill. Euro/13,62 Mrd. S). (APA)

Share if you care.