Einer der richtigen Slogans, mit dem für IWC-Uhren geworben wird

Vergangene Woche sind wir doch glatt einem Fake aufgesessen. Die Zitrone für die Uhrenwerbung von IWC, mit dem (vermeintlichen) Slogan "Fast so schön wie eine Frau. Tickt aber richtig." nehmen wir für ebendiesen zurück. Und doch bleibt die extrasaure Zitrone bestehen, für Slogans wie "Fast so kompliziert wie eine Frau. Aber pünktlich." oder "Scheiben putzen ist Männersache. Bis 42 mm Durchmesser."

Die Werbeagentur Wirz (Zürich) hat dem Österreichischen Presserat wegen des gefälschten Slogans folgende Stellungnahme zukommen lassen:
"1 Die Firmen IWC, Schaffhausen, und Wirz Werbung, Zürich, bedauern die Existenz und die Publizität dieses Elaborats unbekannter Herkunft. Es handelt sich bei diesem üblen, die Würde der Frau krass verletzenden Machwerk um eine weder von IWC noch von der Werbeagentur Wirz autorisierte Arbeit. Die Urheber sind weder IWC noch der Agentur bekannt, und IWC Schaffhausen erwägt gar rechtliche Schritte gegen die Urheberschaft und Weiterverbreitung dieses Motivs.
2 Das Plagiat ist offensichtlich in Anlehnung an die Werbekampagne von IWC entstanden, die seit 1999 mit dem Slogan "IWC. Seit 1868 und solange es Männer gibt." höchst erfolgreich wirbt. In einer übers Internet herumgebotenen Version des Plagiats ist zusätzlich die Schlagzeile "Kurt for President" zu lesen, was die Vermutung nahelegt, es könnte sich ursprünglich um einen Scherz im Kollegenkreis gehandelt haben.
3 In der Schweiz ist dieses Motiv zunächst im Internet als Attachment aufgetaucht, wobei schwerlich zu eruieren sein wird, wo die Sache ihren Ursprung hat. Zudem ist es in einer Kolumne eines Schweizer Wochenmagazins ("FACTS") abgedruckt worden, sehr zum Ärger von IWC und der Agentur.
4 Mit den heute fast jedermann zur Verfügung stehenden Mitteln elektronischer Bildbearbeitung ist es leider relativ einfach, z.B. ein Plakat so abzuändern, dass es als echt erscheint und für das Original genommen wird - zumal im vorliegenden Fall das Plakat mit Umgebung gezeigt wird, um Echtheit zu suggerieren. Es braucht schon einen Fachmann, um festzustellen, dass es sich um eine Fotomontage handelt."
(red)