"Gegen Schein-Innovationen"

30. Oktober 2003, 16:25
1 Posting

Rauch-Kallat will mit Arzneimittelpaket auch "objektive Heilmittelkommission" einsetzen

Wien - Pharmaunternehmen brächten "Scheininnovationen" auf den Markt - um so kurz vor Ablauf eines Medikaments eine im Vergleich zu Generika teurere und damit gewinnbringendere Variante anzubieten: diesen Vorwurf formulierte der Pharmakologe Hans Winkler Dienstag Abend im ORF-TV-Magazin "Report". Gerhard P. Geisler von der Vereinigung pharmazeutischer Unternehmer wies dies zurück und argumentierte, es sei für den Patienten ein Unterschied, ob ein Wirkstoff nur als Spritze oder - in einer Weiterentwicklung - auch als Tablette angeboten werden könne. Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (V) zeigte sich allerdings von dem Problem infomiert. Und die Ministerin versprach im "Report" Änderung.

Die am Montag präsentierte Medikamenten-Neuregelung werde genau dieses Phänomen der Scheininnovationen zu hohen Preisen verhindern, sagte Rauch-Kallat. Jedes neue Medikament, das auf den Markt komme, müsse einen Prozess durchlaufen, der nun implementiert werde - denn neu geregelt werde die Zulassung der Heilmittel. Andererseits will Rauch-Kallat aber auch sicherstellen, dass Innovationen für den Patienten rascher zur Verfügung stehen.

Heilmittelkommission

Teil des neuen Medikamenten-Pakets: die Einsetzung einer Heilmittelkommission, die objektiv zusammengesetzt sein und den Mehrwert eines Medikaments evaluieren sowie sicherstellen muss, dass das mehrpreisige Angebot auch einen Mehrnutzen mit sich bringt. Bisher war man lediglich auf Studien der Pharamunternehmen angewiesen.

In Sachen Hauptverband - die von Schwarz-blau durchgeführte Reform wurde kürzlich vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) gekippt - kündigte Rauch-Kallat die neuerliche Reform für das zweite Quartal 2004 an. Bis dahin habe man ausreichend Zeit, das Urteil zu studieren "und eine verfassungskonforme Lösung zu finden". (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Rauch-Kallat ist vom Problem der Schein-Innovationen "informiert".

Share if you care.