Krebs erregender Farbstoff Sudanrot in gefärbten Spiralen gefunden

30. Oktober 2003, 19:14
posten

Gesundheitsministerium warnt vor bunten Teigwaren der Firma Prodotti BIO-Naturali

Vor Italienischen Tricolore Spiralen von Prodotti BIO-Naturali Italien warnte das Gesundheitsministerium in einer Aussendung. Das Institut für Lebensmitteluntersuchung Innsbruck der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hatte in einigen der Teigwaren den Farbstoff Sudanrot gefunden. Das Mittel steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen, die Teigwaren werden aus dem Handel genommen.

Sudanrot möglicherweise Krebs erzeugend

Betroffen sind die Italienischen Tricolore Spiralen Charge LF Mindesthaltbarkeitsdatum 020704. Sudanrot wurde in den orange gefärbten Spiralen gefunden, die etwa ein Drittel der Gesamtmenge ausmachen.

Sudanrot ist laut Gesundheitsministerium möglicherweise Krebs erzeugend, bei der Aufnahme über die Haut oder durch Einatmen können Überempfindlichkeitsreaktionen ausgelöst werden. Der Verzehr führe zwar zu keiner akuten Erkrankung, vor dem Verbrauch von vorrätigen Teigwaren dieser Serie wurde aber gewarnt. (APA)

Share if you care.