Die weltberühmte Kleine Meerjungfrau hat eine Generalüberholung hinter sich

Foto: STR
Kopenhagen - Die Statue der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen erstrahlt nach einer Rundumrestaurierung wieder in vollem Glanz. Das 90 Jahre alte Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt, das im September einem Anschlag Unbekannter zum Opfer gefallen war, kehrte am Montag wieder an seinen Platz am Eingang des Hafens zurück. "Wir gaben ihr ein neues Knie, eine neue Nasenspitze und neue Lippen", sagte der Restaurator Peter Jensen. Die Reparaturkosten in Höhe von 135.000 Kronen (rund 18.000 Euro) übernahm die Stadtverwaltung. Die 172 Kilo schwere Statue war in den vergangenen 40 Jahren bereits häufiger Ziel von Vandalen. Zwei Mal wurde sie enthauptet, einmal wurde ihr der rechte Arm abgesägt, und im vergangenen September wurde sie vom Sockel gestoßen. Sechs Mal wurde sie mit Farbe beschmiert, zuletzt im Mai.(APA/AP)