Afghanistan: Früherer Außenminister aus Haft entlassen

26. Oktober 2003, 21:53
posten

Mutawakil war Minister der Talibanregierung

Kandahar - Der Außenminister des gestürzten Taliban-Regimes in Afghanistan ist von den amerikanischen Militärbehörden aus der Haft entlassen worden. Abdul Wakil Mutawakil lebe jetzt in der südafghanischen Stadt Kandahar, teilte ein Sprecher der gleichnamigen Provinz am Samstag mit. Er sei bereits vor zehn Tagen auf freien Fuß gesetzt worden. Zuvor hatte es bereits unbestätigte Berichte über die Haftentlassung Mutawakils gegeben. Dies löste Spekulationen aus, dass die US-Behörden den Dialog zu gemäßigteren Mitgliedern des Taliban-Regimes suchten, um die Sicherheitslage in Afghanistan zu verbessern. Dem Sprecher der Provinzverwaltung zufolge könnte Mutawakil sogar bei der für kommendes Jahr geplanten Parlamentswahl antreten. (APA/AP)
Share if you care.