Columbine-Schüler übten Todesschüsse

24. Oktober 2003, 22:35
5 Postings

Video zeigt Schüler lachend auf Bowling-Kegeln feuern - sechs Wochen vor dem High School- Massaker mit dreizehn Toten

Golden/Washington - Sechs Wochen vor dem Amoklauf an der Columbine High School im US-Staat Colorado haben die beiden Täter zur Übung auf Bäume und Bowling-Kegel geschossen. Ein von den Ermittlungsbehörden jetzt veröffentlichtes Video zeigt Eric Harris und Dylan Klebold, wie sie lachend mit mindestens vier Schusswaffen hantierten.

Am 20. April 1999 erschossen die beiden zwölf Mitschüler und einen Lehrer, ehe sie ihrem Leben selbst ein Ende setzten. "Das Video ist wichtig", sagte Randy Brown von einer Arbeitsgruppe, die nach dem Blutbad von der Staatsanwaltschaft eingesetzt wurde.

Ursachenforschung

Es müsse gefragt werden, ob die Polizei, die Schule oder die Eltern von den Schießübungen gewusst hatten. "Wie viele Gelegenheiten wurden verpasst, um diese beiden Killer zu stoppen?", fragte Harris.

Seit der Tragödie von Colombine widmen sich Fachleute verstärkt der Ursachenforschung im Zusammenhang mit Gewalt in der Schule, zumal diese drastisch ansteigt.

Das neue Schuljahr in den USA ist erst ein paar Wochen alt - doch schon jetzt ist die Zahl der Todesopfer unter Schülern höher als in den gesamten beiden Jahren zuvor. 18 Jugendliche starben seit August 2003 bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mit Mitschülern, berichtete die Zeitung USA Today.

Tödliche Fehden

Allein im September starben 14 Schüler bei Schießereien auf dem Schulhof, bei Fehden verfeindeter Gangs und Messerstechereien. Die traurigen Fälle ziehen sich über die gesamte USA. Todesnachrichten kommen aus Kalifornien ebenso wie aus Florida oder Minnesota. Die Opfer sind selten älter als 16 Jahre, die Täter oft gleichaltrige Klassenkameraden.

Kriminalexperten erwarten einen weiteren Anstieg der Gewalt. Die Zahl der Schulhofverbrechen sei im Frühjahr gewöhnlich am höchsten, hieß es. (AP, DER STANDARD Printausgabe 24.10.2003)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Video zeigt Eric Harris mit einer Waffe

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Video zeigt Dylan Klebold wie er auf Bäume und Bowling-Kegel zielt

Share if you care.