Wie klug seid ihr?

26. Oktober 2003, 18:46
3 Postings

Nach der folgenreichen PISA-Studie will die OECD nun Erwachsene in 30 Staaten testen

Wien/Hamburg - Nach der internationalen Bildungsvergleichsstudie PISA für Schüler plant die OECD nun, weltweit die Kompetenzen von Erwachsenen abzutesten. Wie die deutsche Wochenzeitung "Die Zeit" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, sollen demnächst Erwachsene aus 30 Staaten ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, Texte zu lesen und zu verstehen sowie Probleme zu lösen. Die repräsentative Untersuchung soll außerdem über die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen und über das Vermögen, mit anderen im Team zusammen zu arbeiten, Auskunft geben.

Die OECD will das Projekt laut "Die Zeit" am kommenden Mittwoch (29. Oktober) in Paris vorstellen. Voraussichtlich werde es aber noch mindestens sechs Jahre dauern, bis die ersten Ergebnisse vorliegen. (APA)

Share if you care.