Die Initiative werde bereits von AOL Deutschland und Microsoft MSN Deutschland unterstützt. Der Web-Katalog Allesklar.com sei ebenfalls beigetreten.
Suchmaschinen entscheiden über Themen
Mehr als 90 Prozent der Online-Nutzer fänden sich nur mit Hilfe der Suchmaschinen im Internet zurecht, sagte Marcel Machill, Journalistik-Professor an der Universität Leipzig und Berater der Stiftung. "Suchmaschinen entscheiden heute - ähnlich wie Journalisten - mit darüber, welche Themen überhaupt wahrgenommen werden."
Während sich die klassischen Medien jedoch an den Presse-Kodex halten müssten, gebe es bisher für Betreiber von Suchmaschinen keine einheitlichen Qualitätsstandards, sagte Machill. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeige, dass die Maschinen nicht objektiv seien. Zum einen seien Suchergebnisse zunehmend von kommerziellen Website-Anbietern manipuliert, um eine Top-Platzierung zu erreichen. Zum anderen werden Einträge den Angaben zufolge von den Betreibern selbst verkauft.
Gütesiegel geplant